Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Strohballenpresse aus Schuppen gestohlen
Lokales Ostholstein Strohballenpresse aus Schuppen gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 26.02.2016

Das ist dreist: Mit einem Trecker müssen Unbekannte vorgefahren sein, um aus einem Schuppen an der Braaker Landstraße 1 eine Heu- und Strohballenpresse zu stehlen. Aufgefallen ist die Tat durch einen Miststreuer, der offenbar ebenfalls entwendet werden sollte, sich aber auf einer Koppel festgefahren hatte.

Eigentümer Bernd Westphal ist stocksauer und hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Nach seiner Einschätzung müssen die Unbekannten zwischen Mitte Januar und Anfang Februar bei ihm eingestiegen sein — ein Nachbar konnte sich erinnern, in den vergangenen Wochen morgens um 3 Uhr einen Trecker gehört zu haben, allerdings wusste er das genaue Datum nicht mehr. „Die Täter haben im Schuppen ein anderes, vor der Presse stehendes Fahrzeug beiseitegeschoben, um sie ankuppeln und wegbringen zu können“, sagt ein Mitarbeiter Westphals. Dasselbe sollte vermutlich mit dem Miststreuer passieren, missglückte aber. Die Heu- und Strohballenpresse hat einen Wert von knapp 4000 Euro, ihre genaue Bezeichnung lautet Welger AP 45, sie ist rot mit gelben Hütchen.

Die Landmaschinenhändler in Ostholstein und Stormarn sind von Bernd Westphal informiert worden, falls ihnen jemand die gestohlene Strohballenpresse zum Kauf anbieten sollte. Hinweise zu dem Einbruch und Diebstahl nimmt die Polizei unter Telefon 04521/8010 entgegen. ben

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit den milderen Temperaturen beginnt im Frühjahr die Amphibienwanderung — deshalb hat der Kreis Ostholstein auf Antrag des Naturschutzbundes (Nabu) Eutin verkehrsregelnde ...

26.02.2016

Arbeitsminister Reinhard Meyer überreichte in Eutin Förderbescheide an elf Projekte für Langzeitarbeitslose.

26.02.2016

22. Ostereiermarkt im Ostholstein-Museum in Eutin / 24 Aussteller zeigen heute und morgen ihre Kunstwerke.

26.02.2016
Anzeige