Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Süd-SPD stärkt Hagedorn den Rücken
Lokales Ostholstein Süd-SPD stärkt Hagedorn den Rücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 09.09.2013

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Süden Ostholsteins lehnt weiterhin jede Diskussion über mögliche Trassen im Rahmen der Bahnanbindung einer festen Fehmarnbeltquerung ab. Das teilte deren Vorsitzender Karl-Heinz Georg aus Ratekau nach dem jüngsten Treffen der Arbeitsgemeinschaft jetzt mit.

„Wir lehnen weiterhin den Bau einer festen Fehmarnbeltquerung ab und sehen nur Nachteile für die Region Ostholstein“, so Karl-Heinz Georg. Mit dieser Auffassung stärkt die Arbeitsgemeinschaft, der neun SPD-Ortsvereine von Scharbeutz bis Bad Schwartau angehören, ihrer Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn den Rücken. Die ist mit einer klaren Absage an die Beltquerung in den Wahlkampf gegangen.

„Wir verweigern uns in aller Klarheit einer Bewertung der einzelnen Bahntrassenmodelle. Sie dient nur der Spaltung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Irgendwer wird immer massiv betroffen sein“, so Georg in seiner Pressemitteilung weiter. Die Sozialdemokraten wollen ihren Einfluss weiter dahingehend geltend machen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger und die verschiedenen Bürgerinitiativen nicht auseinanderdividieren lassen. „Nur gemeinsam haben wir eine Chance, dieses aberwitzige Großprojekt Fehmarnbelttunnel noch zu stoppen“, sagt Georg. Er sehe sich auf diesem Kurs von Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern auch in seiner Gemeinde Ratekau unterstützt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der „Entente Florale“ standen Sieversdorf und Neukirchen im Mittelpunkt.

09.09.2013

Die Familienbildungsstätte (FBS) Eutin, Dunckernbek 1, bietet am heutigen Dienstag einen Kursus zum Thema Schüßlersalze als Ergänzung zur Schulmedizin an.

09.09.2013

Die Sommerpause ist vorbei, und damit setzt die Kreisbibliothek ihre Kinderveranstaltungsreihen für Vorschulkinder fort.

09.09.2013
Anzeige