Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Süsel schafft Glasfaser-Quote
Lokales Ostholstein Süsel schafft Glasfaser-Quote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 21.07.2016

Deutlich mehr als 60 Prozent aller Haushalte in Süsel haben das Angebot der Stadtwerke Eutin GmbH (SWE) angenommen, sich mit Breitbandtechnologie nach aktuellstem technischen Standard versorgen zu lassen. In den vergangenen Wochen und Monaten waren engagierte Einwohner in ihrer Nachbarschaft unterwegs und warben für eine möglichst große Beteiligung an diesem Projekt. 60 Prozent Haushaltsabdeckung – das war die Vorgabe der Stadtwerke, um mit dem Ausbau des Glasfasernetzes zu beginnen.

Wer innerhalb der Frist bis zum 15. Juli seinen Anschluss beantragt hat, spart die später fällig werdende Anschlussgebühr von 800 Euro. Doch auch für jene, die sich erst nach Ablauf dieses Datums für eine Breitbandversorgung entscheiden, ist der Zug noch nicht abgefahren. „Erst wenn die Gräben wieder zu und die Bagger abgefahren sind, werden die Hausanschlüsse für Nachzügler berechnet“, sagt SWE-Geschäftsführer Marc Mißling.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf Hawaii hat die Trendsportart ihren Ursprung – aber längst hat sich Stand-up-Paddling auch hierzulande etabliert.

21.07.2016

Die Feuerwehr Scharbeutz hatte am Mittwoch eine Menge zu tun. Starke Rauchentwicklung im Gebäude und zwei Menschen vermisst: Das war das Szenario des Übungseinsatzes, ...

21.07.2016

Besonders an den Stränden und Badestellen ist im Sommer das rot-gelbe Logo der DLRG präsent und gibt ein Gefühl der Sicherheit.

21.07.2016
Anzeige