Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Süseler Erstklässler freuen sich über Lesetüten
Lokales Ostholstein Süseler Erstklässler freuen sich über Lesetüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 20.09.2013
Die Kleinen freuen sich über ihre Lesetüten, die von den Zweitklässlern liebevoll bemalt wurden. Quelle: Foto: Lintschnig

„Robin findet ein Dingsda“: Dieses Kinderbuch fanden die 46 Erstklässler der Grundschule Süsel in ihren Lesetüten, die sie gestern in der Pausenhalle von ihren Mitschülern aus der zweiten Klasse überreicht bekamen. Bereits zum zweiten Mal nimmt die Schule an der Lesetüten-Aktion teil. „Es wird einfach toll angenommen. Das Schöne daran ist, dass die Zweitklässler die neuen Schüler aus der ersten Klasse mit der Lesetüte willkommen heißen“, sagt Schulleiterin Swantje Popp-Dreyer. Denn die Zweitklässler haben die Buchtüten nicht nur überreicht, sondern vorher die kleinen Papiertüten bemalt und mit Grüßen versehen. „Die Schüler haben sich gefreut, für die Erstklässler etwas zu machen. Schließlich wussten sie noch, wie sehr ihnen ihre Tüte im letzten Jahr gefallen hat“, so Popp-Dreyer. Der Inhalt der Tüten wurde von der Buchhandlung „Buchstabe“ in der Neustädter Hochtorstraße gesponsert, die sich auch im nächsten Jahr wieder beteiligen will.

lin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Direktkandidaten für den Bundestag im Interview: Heute spricht Karin Kohlmorgen (Die Linke) über den Mindestlohn und kostenfreie Kitaplätze.

20.09.2013

Die Beamten der Polizeistation Grömitz suchen dringend Zeugen. Wie gestern bekannt wurde, haben Unbekannte eine große Menge Stromkabel aus dem Solarpark Cismar entwendet.

20.09.2013

Die interkulturelle Woche vom 23. bis 28. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wer offen ist, kann mehr erleben“.

20.09.2013
Anzeige