Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Süseler Feuerwehr wählt neuen Chef
Lokales Ostholstein Süseler Feuerwehr wählt neuen Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:56 24.01.2017
Dirk Martens ist jetzt neuer Ortswehrführer in Süsel. Quelle: Foto: Latz

Dirk Martens ist neuer Ortswehrführer von Süsel: Auf ihrer Jahresversammlung haben die Feuerwehrmänner und -frauen den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart in das Amt gewählt. Der Vorgänger Stefan Machlitt hatte bereits im August vergangenen Jahres sein Amt aus persönlichen und „arbeitsbedingten“ Gründen niedergelegt, heißt es in einer Mitteilung.

Beförderungen standen bei der Versammlung ebenfalls an. Stephan Jührs ist jetzt Hauptfeuerwehrmann (drei Sterne), Silke Rüting ist Löschmeisterin und Tim Wiechmann Löschmeister. Der stellvertretende Ortswehrführer Mike Cassel wurde zudem vom Kreiswehrführer Thorsten Plath zum Hauptlöschmeister (drei Sterne) befördert. Geehrt wurden Vanessa Martens, André Schacht und Jan Felix Buck für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Süseler Wehr. 20 Jahre ist Jens Martens dabei. Manfred Taube wurde für 40 Jahre und Peter Wolgast sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Außerdem wurde Manfred Taube von Thorsten Plath und Andreas Riemke (Gemeindewehrführer Bosau) mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet sowie in die Ehrenabteilung verabschiedet – wobei ihm einige Präsente den Abschied vielleicht leichter gemacht haben. „Aufgrund seiner Arbeit in der Jugendfeuerwehr haben wir ihm ein Bild vom LF 16 TS überreicht, das Taube über 30 Jahre als Maschinist fuhr und pflegte“, berichtet Dirk Martens. Damit nicht genug: Die Betreuer der Jugendfeuerwehr überreichten Taube einen Präsentkorb, und von der aktiven Wehr bekam er eine Uhr und einen Gutschein für eine Busreise.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag, 27. Januar, jährt sich der Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus.

24.01.2017

„Woolf Works“, das von vielen Kritikern gefeierte Ballett in drei Akten des Royal Ballet London, wird am Mittwoch, 8.

24.01.2017

Fabian Harloff und andere Schauspieler ermitteln am 31. März mit Theatergästen.

24.01.2017
Anzeige