Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Sundbrücke: Neues Tragseil erst im Herbst
Lokales Ostholstein Sundbrücke: Neues Tragseil erst im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 24.06.2017
Fehmarn

Den dringend erforderlichen Austausch des Tragseils der Fehmarnsundbrücke verschiebt die Deutsche Bahn auf Ende September. Das teilte jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn mit. Eigentlich sollte der Tausch am 26. Juni beginnen. Die Nachricht hatte am Freitag Bernd Homfeldt, Projektleiter der Deutschen Bahn, im Rechnungsprüfungsausschuss übermittelt. Hagedorn ist Vorsitzende dieses Ausschusses.

„Angeblich in Abstimmung und auf ausdrücklichen Wunsch der Akteure vor Ort wegen der Ferienzeit“, so habe die Bahn bei dieser Entscheidung argumentiert, berichtet Hagedorn. Dies sei deshalb besonders befremdlich, weil der Seiltausch nur drei Nächte gedauert und nur eine fünfminütige Vollsperrung erfordert hätte. „Diese Verzögerung von 13 Wochen ist auch deshalb fatal, weil erst danach das ausgetauschte Seil einer ,zerstörenden Materialprüfung’ unterzogen werden kann“, erklärt die Abgeordnete aus Kasseedorf. Diese wiederum solle „relevante Erkenntnisse für die weiteren Instandhaltungen liefern“.

sts

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rolf Müller tritt sein Amt Anfang 2018 an – 106 Einsätze im vergangenen Jahr.

24.06.2017

Die Nordkirche hat sich intensiv mit ihrer eigenen Geschichte auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind noch bis zum 18. Juli in der Wanderausstellung „Neue Anfänge nach 1945?

24.06.2017

Bei Oldenburg wird aktuell an der Erneuerung der B-202-Brücken über die Johannisbek und den Randkanal gearbeitet.

24.06.2017