Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Taizé-Gottesdienst im Schloss
Lokales Ostholstein Taizé-Gottesdienst im Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 25.07.2017
Anzeige
Eutin

Die Stadtökumene Eutin lädt für morgen, 19 Uhr, zum Taizé-Gottesdienst in die Eutiner Schlosskirche ein. Es geht in der Jahresreihe von Menschen, die Kirche und Welt bewegen, diesmal um Katharina von Bora, Martin Luthers Frau. Wie er war sie gebunden an ein Klostergelübde, aber angezogen von den reformatorischen Schriften des Mönchs aus Wittenberg. Später wurde sie die Frau, die nicht nur einen großen Haushalt zu organisieren und zu versorgen hatte, sondern auch diejenige, die dem Reformator Mut machte und ihn bei Krankheit pflegte. Umso erstaunlicher, dass von ihr kaum eine Zeile überliefert ist, die sie genauso schrieb wie ihr Mann. Die Männer damals waren nicht gewohnt, das für die Nachwelt zu würdigen. Mit Ausnahme des Malers Lukas Cranach, von dem es viele Bilder mit den (männlichen) Reformatoren gibt und von Katharina von Bora als einziger Frau.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Thüringer Orchester gastiert in Malente.

25.07.2017

Piratenwanderungen mit echten Piraten, Abenteuertage, ein großes Kinder-Piratenfest und Anheuern zum Piraten-Segeltörn auf der Ostsee – das alles gibt es für Nachwuchspiraten ...

25.07.2017

Olaf Schmidt schert erneut aus – Zoff um Aufwandsentschädigungen.

25.07.2017
Anzeige