Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Taucherschulboot „Juist“ unterstützt Kinderzentrum
Lokales Ostholstein Taucherschulboot „Juist“ unterstützt Kinderzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 18.05.2017

Eine Abordnung des Taucherschulboots „Juist“ hat 1000 Euro gesammelt und fördert damit die Arbeit im Kinderzentrum Pelzerhaken. Das Geld wurde bereits vor einigen Monaten übergeben. Nun folgte der zweite Teil: Die Mitarbeiter des Kinderzentrums zeigten den Seemännern, was von dem Geld angeschafft wurde. Jede Gruppe der Einrichtung hatte 250 Euro zur freien Verfügung erhalten. Davon wurden Fahrräder, ein Bollerwagen sowie Sitzgelegenheiten für Eltern gekauft. Die Fachkräfte erläuterten, dass viele der Kinder, die in der Einrichtung stationär behandelt werden, verhaltensauffällig und oft auch schwerstbehindert seien. Dies führe dazu, dass einige Gebrauchsgegenstände relativ schnell kaputt gingen. Umso hilfreicher sei das Engagement der Marinekräfte. Sie würden Anschaffungen „außerhalb der Reihe“ ermöglichen. Ein Vorhaben wurde bislang nicht umgesetzt: Ein Sandkasten soll entstehen. Auch hier wollen die Männer vom Taucherschulboot helfen und bieten an, den Bau mit vereinten Kräften zu unterstützen. Außerdem sagten sie zu, auch in Zukunft Geld für das Kinderzentrum zu sammeln. Sie seien froh, ein „Projekt“ gefunden zu haben, für das es sich lohne zu helfen.

FOTO/TEXT: ROSENKÖTTER

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tagesfahrt der Gleschendorfer am 18. Juni.

18.05.2017
Ostholstein Scharbeutz/Gleschendorf - Fusion von GTV und OSV genehmigt

Der Gleschendorfer Turnverein (GTV) und der Ostseesportverein (OSV) Scharbeutz-Sierksdorf-Haffkrug sind nun eins. „Die Verschmelzung ist genehmigt“, berichtet der Vereinsvorsitzende Stephan Peters.

18.05.2017

Einsendeschluss ist am 2. Juni.

18.05.2017
Anzeige