Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Techau: Umfrage ermittelt Neuanmeldungen der Schüler
Lokales Ostholstein Techau: Umfrage ermittelt Neuanmeldungen der Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 19.12.2017
Anzeige
Techau

Erst wenn die Zahlen Ende Januar vorliegen, werden die politischen Gremien über die Techauer Außenstelle der Otfried-Preußler-Schule entscheiden, sagt Bürgermeister Thomas Keller (parteilos) und präzisiert damit die LN-Berichterstattung vom Dienstag. Es gebe in den nächsten Jahren grundsätzlich genug Kinder, somit bestehe die Möglichkeit, den Standort zu sichern, sagt BFG-Fraktionssprecherin Corina Harnack. Es hänge alles vom Anmeldeverhalten der Eltern ab. Die Schulkonferenz hingegen empfiehlt den Eltern, wegen einer zu geringen Schülerzahl Erstklässler künftig in Pansdorf einzuschulen.

Alle drei Schulstandorte in Ratekau hätten Probleme mit einem Rückgang der Schülerzahlen, sagt Schulrat Manfred Meyer. Dass die Schulkonferenz gegen das Jül-Konzept gestimmt hatte, „ist rechtlich nicht zu beanstanden“. Die Gemeindevertretung hat noch nicht abschließend entschieden und unterstützt die Elternbefragung. Die soll Klarheit bringen, wie viele Eltern von Erstklässlern sich tatsächlich für die Außenstelle in Techau entscheiden wollen.

sbu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hospizinitiativen Eutin und Plön legen eine Pause ein: Der Stammtisch für Trauernde am 27. Dezember fällt aus. Der nächste Stammtisch findet am letzten Mittwoch des Monats, am 31. Januar, um 19 Uhr, im Brauhaus Eutin statt. Die Trauerbegleiterinnen Brigitte Schwanholz und Annegret Pistol freuen sich auf Besucher.

19.12.2017

Wie im vergangenen Jahr lädt das Erzählkollektiv zu einem Erzählabend in die Hospitalkirche im Neustädter Hafen ein. Unter der Überschrift „Feuer & Eis“ erzählen die vier an der Berliner Universität der Künste ausgebildeten Erzählerinnen und Erzähler Märchen, Mythen und Geschichten.

19.12.2017

Er ist seit 24 Jahren Kirchenmusiker in Timmendorfer Strand und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen: Jan Weinhold spielt zu den Weihnachtsgottesdiensten die Orgel in der Waldkirche – von festlichen Klassikern bis hin zu ein paar Besonderheiten.

19.12.2017
Anzeige