Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Gemeinde möchte Tempo 30 im Ort
Lokales Ostholstein Gemeinde möchte Tempo 30 im Ort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 07.09.2018
In Schashagen soll Tempo 30 eingeführt werden. Quelle: ROSENKÖTTER
Schashagen

Mehrere Einwohner der Ortschaft Schashagen sind mit der Bitte an Bürgermeister Rainer Holtz herangetreten, in der Bliesdorfer Straße eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 anordnen zu lassen. Diesen Wunsch hat Holtz als Antrag in den Wegeausschuss weitergeleitet und große Zustimmung erhalten.

„Die Gemeinde steht voll hinter dem Anliegen der Bürger“, so Holtz. Die Straße sei eng, kurvig und unübersichtlich. Man habe viele kleine Kinder im Ort und die Schulwegsicherung habe Vorrang. Bisher gab es dort schon eine freiwillige Tempo 30-Zone. Jetzt soll es verpflichtend werden.

Der Bürgermeister hofft nun, dass die Angelegenheit relativ schnell beim Kreis bearbeitet und genehmigt wird. Der Ausschuss hat sich außerdem dafür ausgesprochen, in einem Wendehammer in Bliesdorf am Strand Findlinge zu setzen, damit es Pkws nicht mehr möglich ist, dort alles voll zu parken.

Markus Billhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreispräsident Harald Werner (CDU) ist alter und neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftungen des Kreises Ostholstein. Ihm zur Seite steht Bärbel Seehusen (SPD).

07.09.2018

Streit ums Geld in Stockelsdorf: Bürgermeisterin Julia Samtleben darf künftig nur noch über 50.000 Euro verfügen. CDU und Grüne haben sich im Hauptausschuss mit der Kürzung um 50 Prozent durchgesetzt.

07.09.2018

Am Freitagmorgen endete die Fahrt für ein Ehepaar aus Kassel unerwartet auf der Bundesstraße kurz vor Grömitz: Ihr Auto kollidierte mit einem anderen Fahrzeug. Das Ehepaar und die Fahrerin des zweiten Autos wurde bei dem Unfall verletzt.

07.09.2018