Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Thürk: Die Wehr mit dem gepflegtesten Feuerwehrauto
Lokales Ostholstein Thürk: Die Wehr mit dem gepflegtesten Feuerwehrauto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 21.01.2016

Zwei Ereignisse des vergangenen Jahres bestimmten die Reden auf der Jahresversammlung der Feuerwehr Thürk: der Verkehrsunfall mit zwei tödlich verunglückten jungen Hutzfelder Feuerwehrleuten und die mit „vorzüglich“ bestandene Prüfung zur Leistungsbewertung „Roter Hahn Stufe 5“.

Wehrführer Arne Kröger berichtete, dass anlässlich dieser Prüfung die ernstgemeinte Frage aufgekommen war, ob das Thürker Feuerwehrauto für dieses Ereignis neu angeschafft worden sei. Doch das TSF-W der Thürker Wehr wird zehn Jahre alt. Dank der fachgerechten Pflege durch den langjährigen Gerätewart könne allerdings wirklich der Eindruck eines fabrikneuen Fahrzeugs aufkommen. Tomm Kirschstein übt seit 24 Jahren die Funktion des Gerätewartes aus und wurde für weitere sechs Jahre einstimmig bestätigt.

Ivo Westphal wurde einstimmig als neuer Feuerwehrmann aufgenommen. Kathleen Bünsow wurde zur stellvertretenden Kassenführerin gewählt. Die Beförderungen: Andreas Albrecht zum Löschmeister, Stefan Just zum Hauptfeuerwehrmann (drei Sterne), Thomas Monsky zum Oberfeuerwehrmann. Jasmin Albrecht wurde für zehn Jahre Feuerwehrdienst, Tomm Kirschstein für 30 Jahre ausgezeichnet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Familienforscher ist das Landesarchiv in Schleswig eine bedeutende Quelle, werden dort doch für sie aufschlussreiche Aktenbestände verwahrt.

21.01.2016

Haushalt von Timmendorfer Strand im Wirtschaftsplan des Kurbetriebes nachgebessert.

21.01.2016

Wehr Ratekau braucht dringend personelle Verstärkung / Notfalltüten verteilt / 58 Einsätze im vergangenen Jahr.

21.01.2016
Anzeige