Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ton & Text in neue Hände übergeben
Lokales Ostholstein Ton & Text in neue Hände übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 03.01.2018

Zum Jahreswechsel übergibt Achim Eberhardt die Buchhandlungen „Ton & Text“ in Oldenburg und Heiligenhafen an seine langjährige Mitarbeiterin Hanna Maschke. Nach 20 Jahren macht damit der Gründer Platz für die nächste Generation.

Hanna Maschke übernimmt „Ton & Text“, rechts Achim Eberhardt.

„Das Haus ist gut bestellt und damit ist der richtige Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab zu übergeben, zumal ich mit Hanna Maschke eine äußerst fähige und engagierte Nachfolgerin gefunden habe.

Meinen wunderbaren Mitarbeitern und den vielen guten Kunden, ohne die der stetig wachsende Erfolg der Buchhandlung nicht möglich gewesen wäre, danke ich ganz herzlich“, sagt Eberhardt.

Die gebürtige Hamburgerin kam 2009 zu „Ton & Text“, um eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu beginnen. Nach dem Abschluss mit der Traumnote „Sehr gut“ arbeitete sie in der Buchhandlung und übernahm schnell immer mehr Aufgaben. 2013 entschloss sie sich zum Studium der Betriebswirtschaft, das sie 2016 mit der Note 1,6 als staatlich geprüfte Betriebswirtin beendete. „Ich bin Achim Eberhardt, der stundenweise weiterhin hier tätig sein wird, und den Kollegen dankbar, dass sie mir das Studium neben der Arbeit ermöglichten", so Maschke. Die neue Inhaberin ist inzwischen in Oldenburg fest etabliert. So hat sie hier geheiratet und ist in einen großen Freundeskreis eingebunden.

Die Übergabe wird am Sonnabend, 13. Januar, offiziell mit einem Sektempfang begangen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Rahmen der Neustädter Kulturmatinee wird am Sonntag, 14. Januar, das Kindermusical „Das Häuschen Irgendwo“ von Sabine Maria Schoeneich aufgeführt.

03.01.2018

In Ostholstein waren Ende Dezember 6100 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 609 (11,1 Prozent) mehr als im Vormonat, 489 oder 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,9 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Hier die Entwicklung im Einzelnen:

03.01.2018

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn hat 300 Euro für das „integrative Fußballtraining mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“ des TSV Lensahn gespendet. Der Bund hatte das Projekt mit 4390 Euro gefördert.

03.01.2018
Anzeige