Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Touristiker wechselt nach Grömitz
Lokales Ostholstein Touristiker wechselt nach Grömitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 23.08.2016
Lars Widder (52) will zunächst nach Grömitz pendeln. Quelle: ser

Die zukünftige Doppelspitze des Tourismus-Service steht fest: Lars Widder wechselt vom Tourismus-Service Fehmarn nach Grömitz. Dort wird er ab dem 1. Januar den Posten Betriebsleiter Finanzen übernehmen. Bereits im Mai war bekannt geworden, dass Janina Kononov ihren bisherigen Chef Olaf Dose-Miekley beerbt und Tourismusdirektorin wird.

Der 52-jährige Widder bekam bei seiner Vorstellung am Montagabend jede Menge Vorschusslorbeeren. Bürgermeister Mark Burmeister (parteilos) sprach von einer „sehr guten Lösung“ und einem „stark mehrheitlichen Votum“ der Gemeindevertretung. Dose-Miekley sagte gar, dass die Politik voll ins Schwarze getroffen habe.

Dennoch gilt, dass Lars Widder und Janina Kononov sich erst noch beweisen müssen. Sicher ist, dass die zukünftige Tourismuschefin den Betrieb bestens kennt. Und auch Widder arbeitet bereits seit 2009 im Bereich Tourismus. Zuvor war er jahrelang bei der Sparkasse tätig. „Ich habe dort meine Ausbildung gemacht und alle Stufen durchlaufen, war auch Filialleiter“, so Widder. Zum Tourismus-Service Fehmarn wechselte er 2009, übernahm dort gleich zweimal die kommissarische Leitung, zuletzt nach dem überraschenden Aus von Maik Schwartau im Dezember 2014.

Der Wechsel nach Grömitz ist für Widder der nächste Schritt. Schließlich gebe es dort „1-A-Liegenschaften“ und einen „beeindruckenden Qualitätseindruck“. „Es ist ein durchgängiges Muster erkennbar.

Da ist Grömitz weiter als Fehmarn, aber auch dort ist man auf einem sehr guten Weg“, betont Lars Widder.

Karl-Heinz Stein, der noch bis zum Jahresende den Bereich Finanzen leitet und dann in den Ruhestand verabschiedet wird, hat bereits angeboten, seinem Nachfolger zur Seite zu stehen. „Ich werde die ersten drei Monate zur Verfügung stehen. Wir haben hier äußerst viele Vermieter“, so Stein. Eben diese würde er – wenn gewünscht – Lars Widder vorstellen wollen. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Karin Neumann von den „Beltrettern“ transportierte gestern ein Dutzend dicke Pakete von Fehmarn nach Kiel.

23.08.2016

Heiligenhafener bewältigte die 20 Kilometer lange Strecke in nur 79 Minuten und 19 Sekunden.

23.08.2016

In der St.-Johannis- Kirche Petersdorf ist am Dienstag, 30. August, ab 20 Uhr ein Orgelkonzert zu hören, das schon ganz im Zeichen des großen Reformationsjubiläums 2017 steht.

23.08.2016
Anzeige