Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Tradition in neuem Gewand
Lokales Ostholstein Tradition in neuem Gewand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 09.06.2017
Am Hemmelsdorfer Ortsein- und -ausgang weisen bereits Plakate auf das Fest am kommenden Sonnabend hin. Quelle: Foto: Beke Zill
Anzeige
Hemmelsdorf

Seit 15 Jahren kommen Dorfbewohner, Auswärtige und Urlauber zusammen, um mit Blick auf den Hemmelsdorfer See das Mittsommernachtsfest zu feiern. Dieses Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf mit Ortswehrführer Frank Miersen am Sonnabend, 17. Juni, auf dem Hof Fick jedoch zum Seefest ein. Ein neuer Name – die gemütliche Atmosphäre, das bunte Programm und die kulinarische Versorgung aber blieben bestehen, heißt es. Die Kameraden der Feuerwehr überlegten sich im Vorfeld, wie das Fest anders gestaltet werden kann, damit es auch wieder ein Tag speziell für die Hemmelsdorfer wird. Herausgekommen ist ein Programm, in das viele Anwohner und alle ansässigen Betriebe eingebunden wurden. So wurden etwa persönliche Einladungen an die Hemmelsdorfer Haushalte verteilt, die gleichzeitig als Lose für die Tombola am Sonnabend gelten.

Außerdem erwarten die Besucher ein Kinderflohmarkt, eine Wasserrutsche, selbst gebackener Kuchen, Erdbeerbowle, Deftiges vom Grill und Cocktails. Musik darf natürlich auch nicht fehlen: Die „Freibeutermukke“ aus Lübeck tritt von 15 bis 16.30 Uhr auf. Und ganz nach altbewährter Tradition dürfen sich die Gäste ab 19 Uhr auch auf Oldies freuen. Die Gruppe „no-u-Turn“ hat aber auch Charts, Rock und Pop zu bieten.

bz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es blieb spannend bis zuletzt. Doch die Suche nach einem neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates Fehmarn war erfolgreich.

09.06.2017

Aktion im Kinderhafen Dahme – Fokus auf Artenvielfalt an Nord- und Ostsee.

09.06.2017

Eutiner „Weingeist“ lädt in den kleinen Salon.

09.06.2017
Anzeige