Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Treffen der Burger Schulabgänger von 1956
Lokales Ostholstein Treffen der Burger Schulabgänger von 1956
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 07.05.2016
Fröhliches Wiedersehen der heute über 75-jährigen Ehemaligen auf dem Hof Sievert in Vitzdorf. Quelle: Kirchner

Bis 1956 drückten sie in der damaligen Mittelschule Burg die Schulbank — die Kinder aus der Stadt Burg in der Klasse 10a, die Kinder aus den Dörfern in der 10b. „Rivalitäten waren da vorprogrammiert“, räumen die Beteiligten ein. Das ist heute freilich längst Geschichte. 60 Jahre danach trafen sich die Ehemaligen jetzt bei ihrer damaligen Schulkameradin Ilse Sievert, geborene Rahmberg, auf dem Hof in Vitzdorf zum gemütlichen Kaffeetrinken. Nicht zum ersten Mal, denn alle fünf Jahre organisiert die Fehmaranerin gemeinsam mit Karin Kleingarn und Georg Muhl, ebenfalls Ehemalige, diese Treffen.

Bemerkenswert viele der inzwischen über 75-Jährigen sind auf der Insel geblieben, aber auch aus dem Frankfurter Raum, aus Kiel und dem Lübecker Umland waren in diesem Jahr Teilnehmer gekommen. „Weißt Du noch....?“, diesen Satz hörte man auch diesmal wieder oft, wenn Erinnerungen an Klassenlehrer Ellinghaus und Frau Schnoor, an die Klassenfahrt nach Sylt oder an Schülerstreiche wach wurden. Karin Kleingarn erinnert sich an ein Fußballspiel Klasse a gegen Klasse b im Rahmen der Syltfahrt, bei dem einige „Lausejungen“ hinterher den mit ersparten Geldern angeschafften Ball zerschnitten und jeder Klasse eine Hälfte aushändigten.

Auch diesmal gab es ein Besichtigungsprogramm und viele Möglichkeiten zum Klönen und Austausch von Erinnerungen.

Von mk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehrenamtler aus drei Bundesländern und Dänemark zu Gast in Grömitz — Aktuelle und historische Fahrzeuge auf der Festwiese — Viel Programm zum Mitmachen.

07.05.2016

St. Mariengilde Landkirchen ließ das vergangene Jahr Revue passieren — Vorstand einstimmig wiedergewählt.

07.05.2016

Neues System ermöglicht Bürgern bessere Einblicke in die politische Arbeit — Sitzungen sollen bald papierlos ablaufen.

07.05.2016
Anzeige