Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Typisierung in der Curschmann-Klinik
Lokales Ostholstein Typisierung in der Curschmann-Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.08.2015
Timmendorfer Strand

Wer sich als potenzieller Spender von Stammzellen typisieren lässt, kann möglicherweise Kranken das Leben retten. Viele Menschen wissen das, und viele werden sich bestimmt schon mal gedacht haben: „Eigentlich könnte auch ich mal an der Aktion teilnehmen.“ Am Sonnabend, 8. August, ist eine gute Gelegenheit dazu. 18- bis 55-jährige Einheimische wie auch Urlauber können zwischen 11 und 15 Uhr in die Curschmann-Klinik nach Timmendorfer Strand an den Saunaring 6 kommen und sich typisieren lassen. Für die Klinik ist dies eine Premiere. Der Chefarzt, Prof. Dr. Bernhard Schwaab, erklärt: „Vor allem an Leukämie erkrankte Menschen sind auf die Stammzellentransplantation angewiesen.“

Bei der etwa zehn Minuten dauernden Typisierung werden den Spendern je fünf bis zehn Milliliter Blut entnommen. Außerdem werden Daten erfasst, die mit einer verschlüsselten Spendernummer gespeichert werden. cd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dieser Ferienpassaktion der Stadt lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Eutiner Sportschützen können Kindern und Jugendlichen eine attraktive ...

05.08.2015
Ostholstein Neustadt/Heiligenhafen - Volltrunken am Steuer

2,77 und 2,02 Promille in Neustadt und Heiligenhafen.

05.08.2015

Niendorf feiert am Wochenende bei maritimem Flair und mit zahlreichen regionalen Spezialitäten.

05.08.2015