Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Umweltpreis für Revierförster Tybussek
Lokales Ostholstein Umweltpreis für Revierförster Tybussek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 01.10.2016

Der Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien überreichte den diesjährigen Umweltpreis an Karsten Tybussek aus Scharbeutz. Der Revierförster engagiert sich für den Natur- und Artenschutz und die Umwelt. Sein langjähriger umweltpädagogischer Einsatz und seine intensive Unterstützung von Schulen und Kindertagesstätten bei Natur- und Artenschutzprojekten wurden vom Umweltausschuss gewürdigt.

Zur Überraschung von Tybussek sang die Klasse 2a der Ostsee-Grundschule Scharbeutz ein Ständchen. Schulleiterin Silvia Richter bedankte sich zudem für die langjährige Unterstützung.

Owerien lobte das leidenschaftliche Engagement des Försters. „Er bringt Einheimischen und Gästen mit Wanderungen, Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen wie Fledermäuse, Brutvögel und Bäume die Natur nahe. Sein Engagement wirkt ansteckend, er ist aufgeschlossen und hat einen lebhaften Erzählstil.“ Er lobte auch unter anderem die aktive Beteiligung am Habitatbaumprojekt der Gemeinden Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Ratekau und Bad Schwartau sowie das Engagement bei der Planung und Umsetzung des größten Hundeauslaufgatters Deutschland in der Scharbeutzer Heide.

Preisträger Tybussek bedankte sich und appellierte zum Abschluss der Feier an alle Eltern: „Gerade in der heutigen Zeit, die von Multimedia geprägt ist, sollte man noch viel mehr mit den Kindern unternehmen, vor allem draußen.“

rk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicole Mühle steht 20 Jahre auf der Bühne: „This is my Life“.

01.10.2016

Dirk Loßack aus dem Bildungsministerium schaute sich den fertig gestellten Bauabschnitt der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz an – Schulfest am Nachmittag.

01.10.2016

Der Faszination Tulpenblüte erlagen Leser und Eutin-Besucher gestern zu unserer LN-Aktion gern.

01.10.2016
Anzeige