Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Unternehmensverband gegen Bevormundung
Lokales Ostholstein Unternehmensverband gegen Bevormundung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 24.02.2016
Anzeige
Eutin

Mittelfristig bestehe die Gefahr, dass der Bargeldverkehr ganz abgeschafft werde.

Mit diesen Bestrebungen sei Empörung in der Bevölkerung, aber besonders auch in der Wirtschaft, programmiert, weil man dem mündigen Bürger durchaus die Entscheidung überlassen könne, ob er bar oder mit Karte bezahlen will.

Das Scheinargument, dass damit der internationale Terrorismus und die Kriminalität bekämpft würden, lässt der UV nicht gelten. Das Problem der Geldwäsche solle man eher durch verstärkte polizeiliche Ermittlungen und konsequente strafrechtliche Verfolgung bekämpfen. „Vor allem sehen wir die immer größer werdende Möglichkeiten zur Kontrolle der Bürger und damit auch der Wirtschaft ausgesprochen kritisch“, so Süß. „Was wir brauchen, ist weniger staatliche Bevormundung und vor allem weniger Planwirtschaft.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige