Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein VHS Scharbeutz präsentiert das Baltikum
Lokales Ostholstein VHS Scharbeutz präsentiert das Baltikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 28.06.2013

Zunächst wird im Rahmen des baltischen Kultur-Sommers am Freitag, 5. Juli, zwischen 17 und 20 Uhr ein kostenloser sprachlicher Crashkursus angeboten. Es gibt „Smalltalk-Estnisch“, „Smalltalk-Lettisch“ und „Smalltalk-Litauisch“. Deutsch-Lehrkräfte aus den drei baltischen Staaten, die in den ersten beiden Juliwochen zu Gast bei der Deutschen Auslandsgesellschaft in Lübeck sind, werden den Zuhörern die wichtigsten Wörter wie „Guten Tag!“, „Danke“ und andere umgangssprachlichen Ausdrücke wie „Herzlich Willkommen“ beibringen.

„Lettland — Meine Liebe — Ein Jahr im Zentrum des Baltikums“ ist ein Vortrag mit musikalischen Impressionen überschrieben, den Benjamin Röder am Sonnabend, 6. Juli, ab 17 Uhr halten wird. Nach dem Abitur ging er für ein Jahr ins lettische Liepaja. Er will zeigen, was Lettland für ihn so außergewöhnlich macht. Dafür gibt er einen Einblick in seine Arbeit und berichtet über die Erfahrungen mit diesem Land, über die lettische Kultur und über die Menschen dort. Liene Orinska wird an dem Abend lettische Volkslieder singen und Erläuterungen dazu geben. Beide Veranstaltungen finden im Bürgerhaus Scharbeutz, Raum 206, statt. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über 2000 Stellplätze gibt es auf den Campingplätzen in Neustadt. Damit ist klar: Jede Menge Menschen verbringen ihren Urlaub hier, viele von ihnen sind Kinder.

28.06.2013

Stromtankstellen für Elektroautos in Scharbeutz und Timmendorfer Strand installiert.

28.06.2013

Die ersten Festival-Besucher der Jazz Baltica campen seit Donnerstag in Niendorf.

28.06.2013
Anzeige