Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vaßmer neuer Bürgerkönig
Lokales Ostholstein Vaßmer neuer Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 06.09.2016
Nach dem Königsschuss wurde Frank Vaßmer von den Feuerwehrkameraden auf die Schultern gehoben. Quelle: Lück
Anzeige
Grömitz

Frank Vaßmer aus Grömitz ist neuer König der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz. Er holte das letzte Stück des ehemals zwölf Kilo schweren Gildevogels mit dem 275.

Schuss von der Stange und ließ sich als Bürgerkönig feiern.

Für Vaßmer war die diesjährige Teilnahme der zweite Anlauf – dieses Mal klappte es prompt und frühzeitig noch dazu: denn um 14 Uhr startete der Wettbewerb, bereits um 16.45 Uhr fiel der Königsschuss und der neue König stand fest. Nach dem Königsschuss wurde Vaßmer von den Feuerwehrkameraden Carsten Stahl und Jacob Revenstorf sowie vom Vizekönig Frank Pätzold auf die Schultern gehoben und in die Gildehalle getragen. Am Abend gab es schließlich den traditionellen Festball und die Proklamation des Königs.

Christian Lück

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im dänischen Korsør fand die Auftaktveranstaltung für die Zusammenarbeit von fünf Produktionsschulen aus Dänemark und Deutschland statt.

05.09.2016

Großeinsatz gestern Abend in Stockelsdorf. Aus dem Dach des Kindervergnügungszentrums „Abacolino“ schlugen Flammen. Bürger hatten kurz vor 17 Uhr die Feuerwehr alarmiert.

05.09.2016

Regina Erdmann seit 25 Jahren dabei.

05.09.2016
Anzeige