Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Veranstalter Nickel fühlt sich von der Stadt übergangen
Lokales Ostholstein Veranstalter Nickel fühlt sich von der Stadt übergangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 08.06.2016

Vor den Fenstern gab es Blitz und Donner. Und auch im Sitzungssaal des Rathauses war die Luft aufgeladen. Ein sichtlich erzürnter Helge Nickel konfrontierte während der Einwohnerfragestunde den Hauptausschuss und Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz mit einer Reihe von Fragen zur Vergabe der Organisation eines Großereignisses, nämlich der Feier des 70.

Landesgeburtstages am ersten Oktoberwochenende auf der Landesgartenschau.

Nickel, der in Eutin mit seinem Büro „kreativ + konkret“ seit Jahren Großveranstaltungen wie das Stadtfest und das Motorradtreffen organisiert, monierte, bei der Ausschreibung übergangen worden zu sein. Die Begründung seitens des Bürgermeisters, die Nickel auf Anfrage zuvor schriftlich zugegangen war, man habe einen Veranstalter mit „Erfahrungen und einschlägigen Referenzen in diesem Segment“

gesucht, empfand Nickel als Beleidigung. Er verwies darauf, für die Eutiner 750 Jahr-Feier zwei Veranstaltungen „konzipiert, kalkuliert und umgesetzt“ zu haben. Die Verwaltung habe seinerzeit 18 Monate vor dem Jubiläumsjahr „ohne Konzept dagestanden“, erklärte Nickel. Diesen Passus hatte Schulz als „Unverschämtheit“ bezeichnet. Ansonsten verwies Schulz darauf, die Dinge intern zu regeln.

Nickel, der nach eigener Aussage Einblick in die Konzeption des Landesgeburtstages hat, sieht darin schwerwiegende Planungsfehler. Auch die Belegung zweier Parkplätze mit Ständen erachte er als „kontraproduktiv für den Erfolg der Veranstaltung“.

Astrid Jabs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schmerzlich vermisst von Eutinern und Auswärtigen wird in diesem Jahr die musikalische Institution des Wochenmarkt-Jazz am Sonnabend.

08.06.2016

Konsortien präsentieren Visualisierung vom Bauvorhaben – Gegner nicht in Holeby vertreten.

08.06.2016

Stück für Stück wird der Schulhof der Dorfschule Fissau schöner: Wo vor drei Jahren noch ein staubiger Sandplatz war, vergnügen sich die 100 Grundschulkinder, die ...

08.06.2016
Anzeige