Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Verbranntes Essen auf dem Herd – Einsatz im Westring
Lokales Ostholstein Verbranntes Essen auf dem Herd – Einsatz im Westring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 01.09.2016

Wieder einmal hat ein funktionierender Rauchmelder ein Menschenleben gerettet. So geschehen gestern in einem Mehrfamilienhaus am Westring in Ratekau. Als aus der Wohnung einer im ersten Stock lebenden 83-Jährigen laute Piepgeräusche zu hören waren, alarmierte eine Nachbarin um 12.33 Uhr die Hilfskräfte. Mitarbeiter des Rettungsdienstes verschafften sich Zugang zur Wohnung und fanden die Frau. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gefahren.

Derweil ging die ebenfalls alarmierte Feuerwehr unter Atemschutz in die Wohnung, beförderte einen auf dem Herd stehenden Kochtopf samt verbranntem Essen ins Freie und begann mit dem Durchlüften der Wohnung.

In den Westring gerufen wurden insgesamt etwa 35 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren aus Ratekau, Techau und Sereetz. Zunächst übernahm der Ratekauer Gruppenführer Jürgen Wischnewski die Einsatzleitung, später kam Ratekaus stellvertretender Gemeindewehrführer Thomas Harnack hinzu. Nach dem Einsatz waren sich alle Feuerwehrleute wieder einmal einig: „Rauchmelder retten Leben. Das zeigen Fälle wie dieser immer wieder.“

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hebamme Lena Krömer wagt das Abenteuer in die Selbstständigkeit – der Beruf leidet zwar landesweit unter Nachwuchsmangel, aber Krömer glaubt an ihren Traum und eröffnet in Ratekau ihre Hebammenpraxis „Lebensfreude“

01.09.2016

Vielversprechender Auftakt fürs Musik-Festival „Stars at the Beach“ in Timmendorfer Strand: Etwa 1300 Fans sorgten am Donnerstagabend beim ersten Abend für eine gut gefüllte Strand-Arena, und trocken blieb es auch.

01.09.2016

Buntes Programm ab 9 Uhr in Hutzfeld mit Prellball, Mütter-Kinder-Fußballspiel und vielem mehr.

01.09.2016
Anzeige