Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Verbunden seit 60 Jahren
Lokales Ostholstein Verbunden seit 60 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 17.05.2018
Marianne und Bodo Wienczkowski aus Heiligenhafen haben Diamantene Hochzeit gefeiert. Quelle: Foto: Billhardt
Anzeige
Heiligenhafen

Bürgervorsteher Gottfried Grönwald überbrachte gestern nicht nur die Glückwünsche der Stadt, sondern auch eine Urkunde des Landes Schleswig-Holstein und betonte: „Es ist ein wirklich seltenes Jubiläum, eine Ehe, die sich als so wertvoll und unvergänglich wie der Diamant erweist.“

Kennengelernt hatte sich das Paar bei der gemeinsamen Jugendarbeit in Berlin- Wedding. „Diese Arbeit hat auch unser Leben geprägt“, erzählt Bodo Wienczkowski, der am gestrigen Donnerstag zudem seinen 90. Geburtstag feierte. Während ihr Mann Sozialpädagoge wurde, hatte sich Marianne Wienczkowski der Betreuung des Nachwuchses verschrieben und wurde Kindergärtnerin.

1971 kamen sie nach Heiligenhafen. „Wir haben schon immer zum Wasser hin tendiert“, erzählt der Jubilar. Gemeinsam übernahmen die Wienczkowskis die Leitung eines Kindererholungsheims.

Nach der Schließung, mittlerweile ist dort ein Altersheim ansässig, blieben sie der Stadt treu und waren weiter in der Kinder- und Elternarbeit tätig. „Nun sind wir sehr froh, hier unsere Rente zu verleben“, erzählt Bodo Wienczkowski, der auch seinem Hobby, der Musik, weiterhin mit Begeisterung nachgeht. Früher bei den Holsteiner Musikanten aktiv, spielt er nach wie vor in der Gildekapelle die Tuba – und zwar „hinten ganz links in der Ecke“.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ihre Bilder verströmen Südstaaten-Flair. „Pictures of the road. Peoples and places“ ist die Ausstellung der polnischen Malerin Danuta Matysik betitelt, die das Bluesfest im Café Klausberger begleitet. Sie wurde traditionell am Vorabend des Musikmarathons eröffnet.

17.05.2018

Ewige Jugend, atemberaubende Schönheit und die treueste Liebe: Um die „perfekte Welt“ geht es in dem gleichnamigen Musical des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT).

17.05.2018

Schulen in Ostholstein benötigen dringend Geld für die Sanierung ihrer alten Schulklos. Nun gibt es bereits im zweiten Jahr in Folge finanzielle Unterstützung vom Land. Insgesamt könnten bis zu 917000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Das Geld muss bis Ende Juli abgerufen werden.

17.05.2018
Anzeige