Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Verkehrsschulung für Flüchtlinge
Lokales Ostholstein Verkehrsschulung für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 11.08.2016

Das Projekt „Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge“ erweitert sein Angebot: Das ehrenamtlich arbeitende Team will Flüchtlinge fit für den Straßenverkehr machen. In Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck und Unterstützung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates bieten die Ehrenamtler nun eine Verkehrsschulung an. Ziel sei, dass Flüchtlinge die wichtigsten Verkehrszeichen kennten, elementare Verkehrsregeln anwenden können und sich sicherer auf Straße, Rad- oder Fußweg bewegen. Eine theoretisch- und praxisorientierte Schulung habe bereits stattgefunden, „aufgrund der großen Nachfrage“ gibt’s nun ein zusätzliches Angebot im Hotel Intermar: Straßenseite/Parkplatz/Treppenaufgang: am Montag, 22. August, 14 Uhr, und eine praktische Einweisung am Montag, 29. August ebenfalls 14 Uhr. Die Flüchtlingen erhalten zudem zwei mehrsprachige Broschüren. Das Team „Fahrräder für Flüchtlinge“ mit der Fahrradwerkstatt danke allen Spendern. Es seien gebrauchte Räder abgeholt, repariert und überholt sowie an Flüchtlinge vermittelt worden.

Anmeldungen zur Schulung: Montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Hotel Intermar: Straßenseite/Parkplatz/Treppenaufgang sowie unter 0152/ 55791126 oder 04523/20

0637.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den Tagesausflug des Seniorenparlamentes der Gemeinde Süsel am Donnerstag, 18. August, nach Hamburg sind noch wenige Plätze frei. Abfahrt ist um 11 Uhr in Süsel am Rathaus.

11.08.2016

/O. An diesem Wochenende feiert Niendorf wieder seine Hafentage. Ob eine Seefahrt mit einem der traditionellen Ausflugsdampfer, eine Fahrt im 700-PS-Speedboot ...

11.08.2016

Noch heißt es: Nur gucken, nicht buchen. Anmeldungen für die Angebote der Volkshochschulen Eutin und Süsel werden ab kommenden Mittwoch angenommen.

11.08.2016
Anzeige