Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Viel Lob für Manhagens Jugendwehr
Lokales Ostholstein Viel Lob für Manhagens Jugendwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 08.02.2018
Manhagen

Wichtig sei, so Hartmut Junge (kurz darauf zum Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart ernannt, Anm. d. Red.), die Jugendfeuerwehr auch mit Leben zu erfüllen. Dieses werde in Manhagen vorbildlich umgesetzt. Den Beweis dafür lieferte der Jahresbericht, den Jugendgruppenleiterin Joana Befeld zu Beginn der Versammlung verlas: 23 Übungsabende absolvierten die 24 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Manhagen, Beschendorf, Kabelhorst und Lensahn. Hinzu kamen mehrere Sonderübungsdienste, bei denen sich die Jungretter auf die Abnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme vorbereiteten. Den Höhepunkt des Jugendfeuerwehrjahres bildete eine Fahrt der Kinder nach Berlin.

Bei den anstehenden Wahlen zum Jugendausschuss wurde der bisherige Jugendgruppenführer Lars Lorenz Lange zum neuen Jugendgruppenleiter gewählt. Ihm zur Seite stehen die neuen Jugendgruppenführer Joel Befeld und Leif Erik May. Die Kassenführung liegt nun bei Finn Oke Warn. Neuer Schriftführer wurde Lukas Leja.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Andernorts ist sie als „Bettenwechsel“ bekannt, in Eutin heißt die Aktion „Heimschläfer“: Einheimische übernachten in ortsansässigen Hotels. Sei es, um zu testen, wo man guten Gewissens Besuch einquartieren kann, sei es, um seine Ruhe zu haben.

08.02.2018

Ausverkauft, na klar. Die Gelegenheit, Jan Wagner, den Träger des wichtigsten deutschen Literaturpreises im kleinen Neustadt leibhaftig zu erleben, ergriffen im Buchladen „Buchstabe“ nicht nur leidenschaftliche Lyrikliebhaber.

08.02.2018

Niko Radomirovic darf zum ersten Mal bei der Neustädter Bürgermeisterwahl seine Stimme abgeben. Er selbst ist aber auch Präsident des Kinder- und Jugendparlaments, das im Mai ebenfalls neu bestimmt wird und weiter auf eine gute, kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Verwaltung setzt.

08.02.2018