Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Von Afghanisch bis Plattdeutsch
Lokales Ostholstein Von Afghanisch bis Plattdeutsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 22.12.2012
Von Norwegisch über Türkisch bis Altgriechisch: Eltern, ehemalige Schüler und Lehrer bieten Sprach-Schnupperkurse an. Quelle: Lintschnig

Aaj hum Urdu sikrahe hai! Das bedeutet: Heute lernen wir Urdu in der Schule. Urdu, die Amtssprache Pakistans, sowie 13 weitere Sprachen, die eigentlich nicht zum Lehrplan schleswig-holsteinischer Schulen gehören, wurden gestern in der Johann-Heinrich- Voß-Schule in Eutin unterrichtet. Bereits zum zweiten Mal organisiert Maren Himmerkus, Initiatorin des Sprachprojektes, die Schnupperkurse für Schüler der neunten und zehnten Klassen. „Der Sprachunterricht mit externen Dozenten wird sehr engagiert angenommen“, so die Latein- und Englischlehrerin des Gymnasiums.

Pingfei Wang, dessen Tochter die Voß-Schule besucht, unterrichtete gestern Chinesisch. Eigentlich ist er Fachinformatiker von Beruf, aber er hat sich für den Sprach- Schnupperkursus einen Tag frei genommen. „Ich war letztes Jahr auch schon dabei und es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, beschreibt Wang. Neben Eltern haben sich ebenfalls ehemalige Schüler und Lehrer aus dem Voß-Kollegium und von Volkshochschulen für die 90-minütigen Kurse zur Verfügung gestellt.

Am beliebtesten bei den 159 Schülern, die sich zwischen 14 verschiedenen Sprachen entscheiden konnten, war Italienisch, gefolgt von Chinesisch und Japanisch. „Im Mittelpunkt soll das aktive Sprechen und Ausprobieren der Sprache stehen“, erklärt Himmerkus.

Dass die Schnupperkurse am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien angeboten werden, hat Maren Himmerkus absichtlich so terminiert: „Am letzten Schultag vor Weihnachten wollen die Schüler eigentlich Filme schauen oder etwas spielen. Die Sprachkurse halte ich für sinnvoller und die Schüler haben sehr viel Spaß daran“, so die 44-Jährige.

Hannes Lintschnig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Fest die Liebe haben die LN Freikarten für zwei Veranstaltungen am morgigen Sonntag verlost — quasi als Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Für das Klassik-Konzert am Klavier mit Justus Frantz in der Reetscheune in Schloss Weissenhaus gingen in der LN-Redaktion 73 Faxe und E-Mails ein.

22.12.2012

Sie fiebern Heiligabend entgegen — wegen der Bescherung oder wegen ihres Auftritts, wahrscheinlich wegen beidem. Bevor die Mädchen und Jungen der Kirchengemeinde Süsel übermorgen ihre Geschenke auspacken dürfen, zeigen sie beim traditionellen Krippenspiel in St.

22.12.2012

Zu einem Einsatz in der Ameos-Klinik ist gestern gegen 15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Heiligenhafen gerufen worden. Aus einem Baderaum im Erdgeschoss des Hauses 12 drang dichter Qualm, die Stationsaufsicht schlug Alarm.

22.12.2012
Anzeige