Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vorbildlicher Einsatz
Lokales Ostholstein Vorbildlicher Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 24.08.2016

Die Negativschlagzeilen in Bezug auf Asylbewerber haben während der vergangenen Monate Skepsis erzeugt. Deshalb ist das aktuelle Engagement von Kommunen wie Kellenhusen gerade jetzt besonders hoch und vorbildlich einzuschätzen. Die minderjährigen Jugendlichen, die derzeit in Kellenhusen anzutreffen sind, verkörpern als ein Beispiel viel positive Energie. Sie sind Botschafter des Guten und zeigen auf, dass die Negativfälle die Ausnahme darstellen. Der eine junge Mann aus Afghanistan hat innerhalb von zwei Monaten fließend Deutsch gelernt, seine Grammatik ist einwandfrei und er sagt schon jetzt: Ich möchte nicht mehr in meine Heimat zurückkehren. Deutschland verkörpert für diese Menschen vor allem eines: ein Gefühl der Sicherheit. Wer sich die Zeit nimmt, um mit den Asylbewerbern über ihre persönliche Situation in der Heimat, die strapaziöse Flucht und nun die Zeit in Deutschland zu sprechen, der wird womöglich seine Meinung revidieren und die gesamte Flüchtlings-Diskussion neu bewerten.

Peter Mantik (45) über das Engagement in der Flüchtlingskrise

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum 23. Mal finden die „Fehmarn-Days of American Bikes“ statt.

24.08.2016

Angebote für alle Altersgruppen: Drei neue Kurse starten im September beim Oldenburger Sportverein (OSV).

24.08.2016

Uneinigkeiten zwischen Mitgliedern sind zu groß – Bisheriger Vorsitzender will Sitz in der Stadtverordnetenversammlung behalten und kündigt nachhaltige Entwicklung an.

24.08.2016
Anzeige