Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vorstand einstimmig im Amt bestätigt
Lokales Ostholstein Vorstand einstimmig im Amt bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 13.10.2016
Der BI-Vorstand: Manfred Schrödter (v. l.), Lukas Grose, Andrea Grose, Steffen Grose, Ralf Neitzel, Martin Kauder und Michael Dietz. Nicht auf dem Foto sind Ines Rudeloff und Holger Römer. Quelle: Christina Düvell-Veen

Mit 20 Teilnehmern hatten sie gerechnet, 100 kamen zur Jahresversammlung. Diese Unterstützung motivierte die Vorstandsmitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Kein Güterbahnverkehr durch die Badeorte der Lübecker Bucht“ einmal mehr. Vorsitzender Michael Dietz zählte in seinem Jahresbericht vier Treffen auf, die es im Arbeitsausschuss „Trasse“ gab. Er berichtete vom Runden Tisch des Dialogforums, an dem Vertreter der Deutschen Bahn die jeweils neuesten Pläne zur Trassenentwicklung, zum Anschluss der Bahnhöfe an den Öffentlichen Personennahverkehr oder zu Lärmschutzgutachten vorlegen. Mittlerweile beteiligen sich alle Bürgerinitiativen – also auch die, die die Querung komplett ablehnen – an den Diskussionen über den Trassenverlauf der Hinterlandanbindung, erläuterte Dietz. Er wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie die übrigen Vorstandsmitglieder Steffen Grose, Martin Kauder, Andrea Grose, Ines Rudeloff, Manfred Schrödter, Ralf Neitzel, Holger Römer und Lukas Grose.

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Der Anschlag in Wittenberg und andere Rätsel“ lautet das Thema der diesjährigen Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend in der Holsteinischen Schweiz in den Herbstferien.

13.10.2016

Im Rahmen der Planungen zur Umgestaltung der Oldenburger Innenstadt soll jetzt auch ein Einzelhandelskonzept ausgearbeitet werden.

13.10.2016

Die Piraten-Partei hat ihre Landtagskandidaten für die Wahlkreise in Ostholstein gewählt.

13.10.2016
Anzeige