Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vortrag: Wie stabil ist der Finanzmarkt
Lokales Ostholstein Vortrag: Wie stabil ist der Finanzmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 15.01.2018
Malente

Hecker ist stellvertretender Leiter des Stabes des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie Lehrbeauftragter an der Kieler Universität. In seinem Vortrag geht um die aktuellen Herausforderungen für die Stabilität des Finanzsystems. Mit der 2007 beginnenden Finanzkrise und der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers war an den Finanzmärkten ein Tsunami mit dramatischen Turbulenzen über die globale Finanzwelt hereingebrochen.

Was haben Politik und Finanzwelt aus der Krise gelernt, ist die Gefahr eines neuerlichen Bebens mit der Folge einer Finanz- und Wirtschaftskrise dauerhaft gebannt oder müssen wir jederzeit mit einem neuen Finanzkollaps rechnen? Hecker wird darstellen, wie sich das Finanzsystem in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und welche Risiken damit verbunden sind. Er wird weiter der Frage nachgehen, inwiefern die richtigen Lehren aus der jüngsten Krise gezogen worden sind und in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Teil Arbeit, zwei Teile Frohsinn und Humor, verrühren und mit Liebe übergießen – dieses Rezept gab Lensahns Bürgervorsteher Wolfgang Schüller (SPD) für ein gutes Jahr 2018 aus. Im Haus der Begegnung empfing die Gemeinde jetzt viele Gäste zum Neujahrsempfang mit Sportlerehrung.

15.01.2018

Die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie des Ameos-Klinikums Oldenburg wurde als Schlaganfallspezialstation, eine sogenannte „Stroke Unit“, zertifiziert. Die Station im Gebäude der Sana-Klink ist nach der Schön-Klinik in Neustadt die zweite dieser Art in der Region.

15.01.2018

Die CDU Heiligenhafen hat beim Neujahrsempfang im Veranstaltungspavillon am Binnensee den Danke-Preis verliehen. Dieser ging an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die 2017 auf stolze 222 Einsätze kamen und auch dieses Jahr wieder gefordert sind.

15.01.2018