Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vortrag über den Eutiner Alltag 1809
Lokales Ostholstein Vortrag über den Eutiner Alltag 1809
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 14.05.2016

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Wohlgeordnete Nachtwachen, eine vorbildliche Armenanstalt und eine skurrile Tischgesellschaft“ lädt der Freundeskreis Schloss Eutin für Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr in den Rittersaal des Schlosses ein. Referent ist Dr. Detlev Kraack aus Plön, einer der profiliertesten Historiker für die Landesgeschichte Schleswig-Holsteins. Er ist unter anderem Sprecher des Arbeitskreises für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins und Herausgeber der Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte.

Kraack ist es zu verdanken, dass er den Reisebericht des Flensburger Kaufmanns Jacob Petersen aus dem Jahre 1809 aufbereitet und veröffentlicht hat. Er wird berichten, was der Kaufmann auf seiner Durchreise in Eutin erlebte. Jacob Petersen lebte in einer politisch und wirtschaftlich sehr bewegten Zeit.

Napoleon hielt noch Europa in Atem, und die revolutionären Veränderungen und Nebenwirkungen machten auch vor Schleswig-Holstein nicht halt. Was das für die kleine Residenz Eutin bedeutete, wird Gegenstand des Vortrags sein. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitglieder des Jugendausschusses debattierten außerdem über die Arbeit der Tafel.

14.05.2016

Wie im vergangenen Jahr präsentiert sich die Stadt Eutin wieder mit einem umfangreichen Programm am „Tag der Städtebauförderung“. Am Sonnabend, 21. Mai, geht es um die Stadtsanierung.

14.05.2016

Wilfried Draeger aus Niendorf entdeckte auf dem Bild seine Mutter / Die damals 20-Jährige wurde Augenzeugin beim Boykott jüdischer Geschäfte in Berlin.

14.05.2016
Anzeige