Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vortragsabend zu Weber und seiner Zeit
Lokales Ostholstein Vortragsabend zu Weber und seiner Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 03.11.2016

Das Haus Rastleben, Stolbergstraße 18 in Eutin, veranstaltet heute einen musikalisch umrahmten Vortragsabend über die Zeit von Carl Maria von Weber. Die Veranstaltung gehört zum Programm der 21. Eutiner Weber-Tage. Der Komponist wurde 1786 in eine Zeit hineingeboren, die gern als die des deutschen Sturm und Drang bezeichnet wird – einer werdenden Mündigkeit des Individuums und eines Aufbegehrens gegen Zensur und geistige Bevormundung, gegen eine mitunter skrupellose Gesellschaft von Machthabern und Wohlhabenden sowie gegen ein ständisches System mit seinen fragwürdigen Privilegien.

Den musikalischen Rahmen des Abends bilden Werke für Violoncello von Bach, Fauré und Schubert. Interpretin ist die Cellistin Alexandra Silina. Die Moderation und den Vortrag übernimmt Dr. Dietrich Fey, der den Abend veranstaltet. Der Eintrittspreis einschließlich Pausengetränk beträgt 19 Euro. Die Abendkasse ist ab 19.30 Uhr geöffnet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Insgesamt 54,1 Prozent der Autos, die im vergangenen Jahr an der Tüv-Station in Eutin von den Sachverständigen vor Ort gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel.

03.11.2016

Mitglieder liefern sich auf der außerordentlichen Hauptversammlung einen heftigen Schlagabtausch – Am Ende setzen sich die Befürworter eines Zusammenschlusses durch.

03.11.2016

Hinter den Kulissen des beliebten Treffs brodelt es: Lange wurde über eine Nutzungsänderung diskutiert, da sich der alleinige Saunabetrieb längst nicht mehr rechnet. Das haben auch die Stadtverordneten erkannt - und im Oktober eine Nutzungsänderung beschlossen.

03.11.2016
Anzeige