Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Vorwürfe gegen Behörden wegen verwahrloster Frau
Lokales Ostholstein Vorwürfe gegen Behörden wegen verwahrloster Frau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 13.02.2012
Oldenburg

Die 67-Jährige sei in der vergangenen Woche von einem Notarzt auf die Intensivstation des Krankenhauses in Oldenburg eingeliefert worden. Sie hatte den Angaben zufolge offenbar seit Tagen nichts gegessen und getrunken. In ihrer Wohnung war die Heizung abgestellt und das Fenster weit offen.

Nachbarn und Verwandte der 67-Jährigen, die in einem kleinen Dorf bei Lütjenburg lebte, sprachen dem Bericht zufolge bereits offen über die Verwahrlosung der stark alkoholkranken Frau. Nach Recherchen von NDR1 Welle Nord waren erst kurz nach Weihnachten sechs Kubikmeter Müll aus ihrer Wohnung geräumt worden. Obwohl Verwandte und Ärzte die Behörden um eine dringende Einweisung gebeten hätten, habe der sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Plön nach einer Stellungnahme keinen Anlass für eine Eigen- und Fremdgefährdung gesehen.

Eine Einweisung hielt der Kreismitarbeiter dem NDR zufolge nicht für nötig. Er habe mit der Frau telefoniert, und sie habe sich Bedenkzeit erbeten, zitierte der Hörfunksender eine Stellungnahme des Kreises. Am Montagabend war der sozialpsychiatrische Dienst nicht

erreichbar.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verkehrskontrolle auf der A1: Von 19 bis 21:30 Uhr wurde mit Hilfe der Straßenmeisterei Scharbeutz die Autobahn gesperrt und der gesamte Fahrzeugverkehr über den Rastplatz Neustädter Bucht umgeleitet. Dabei wurden mehrere berauschte Autofahrer erwischt.

10.02.2012

Kreutzlingen - Timmendorfs U19-Nationalspieler Ralf Rinke hat mit Deutschlands Eishockey-Junioren das Auftaktspiel beim Fünf-Nationen-Turnier in Kreutzlingen gegen Tschechien mit 2:4 verloren.

09.02.2012

Lübeck - Die Polizei warnt vor Lockbriefen eines unseriösen Kaffeefahrtenveranstalters der momentan Menschen in Ostholstein kontaktiert.

09.02.2012