Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Waldorfkita erhält nochmals 40 000 Euro
Lokales Ostholstein Waldorfkita erhält nochmals 40 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 06.11.2013
Eutin

Der Trägerverein des Waldorfkindergartens, der im September im Sonnenredder in Eutin eröffnet wurde, hat bei der Stadt einen weiteren Baukostenzuschuss in Höhe von 40 000 Euro beantragt — und soll ihn auch bekommen. Darauf verständigte sich am Dienstag der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport, Kultur und Soziales.

Mit 550 000 Euro war das Vorhaben veranschlagt, doch dieser Kostenrahmen konnte nicht eingehalten werden, der Trägerverein sah sich nicht in der Lage, weiteres Geld aufzubringen. Die Verwaltung empfahl der Selbstverwaltung allerdings, von einem weiteren Zuschuss abzusehen, sie hielt ein Aufstockung des Kredits für den Trägerverein für zumutbar.

Doch die Politiker sahen das anders. „Wir wollen den Kindergarten jetzt nicht im Regen stehen lassen, schließlich war es auch in unserem Interesse, dass weitere Krippenplätze geschaffen werden“, gab Kathrin Pitzner die Meinung der CDU-Fraktion wieder, die sich mit der der SPD deckt. Auch Grüne, FDP und Freie Wähler hoben das Engagement, die Eigeninitiative und gute Arbeit des Vereins hervor. „Die Baukosten wurden nur um 7,3 Prozent überschritten. Das wünsche ich mir mal für städtische Bauprojekte“, sagte Malte Tech (FWE). Der Beschluss soll noch in 2013 haushaltswirksam werden. ben

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Frauen fühlen sich in oder vor einer Trennungssituation durch die Fülle der Dinge, die zu beachten sind, wie vor einem unüberwindbaren Berg.

06.11.2013

Empfehlung des Ausschusses muss noch abgenickt werden.

06.11.2013

Mit der Komödie „Das andalusische Mirakel“ ist das Theater Zeitgeist aus Plön an diesem Wochenende (9. und 10. November) zu Gast in der Kulturscheune Süsel.

06.11.2013