Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Wallnau öffnet wieder die Tore
Lokales Ostholstein Wallnau öffnet wieder die Tore
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 04.03.2016
Die Vogelwelt hält wieder Einzug im Reservat auf Fehmarn. Quelle: LN-Archiv

Pünktlich zum ersten März-Wochenende öffnet das Nabu-Wasservogelreservat Wallnau wieder seine Türen. In diesem Jahr feiert es sein 40-jähriges Bestehen.

Und es lohnt sich schon jetzt ein Besuch: Denn der Frühling hält Einzug an der Fehmaraner Westküste. „Die ersten Zugvögel sind aus ihren Winterquartieren bereits wieder zurückgekehrt“, so Nikola Vagt, stellvertretende Reservatsleiterin. Mit ein bisschen Glück ist sogar schon der Rothalstaucher von der Ostsee auf den Salzteich umgezogen und beginnt lautstark um seine Partnerin zu werben. Die ersten Stare inspizieren eifrig die Nistkästen. Hunderte Weißwangengänse sind auf den Wallnauer Wiesen zu bestaunen, und dazwischen ragen die langgebogenen Schnäbel der Großen Brachvögel hervor.

Graugänse finden sich paarweise zusammen, bald beginnen sie mit dem Brutgeschäft. Auch das Nabu-Bistro ist wieder geöffnet. Infozentrum und Naturerlebnispfad stehen den Besuchern täglich von 10 bis 17 Uhr offen.

Von gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch in diesem Jahr schwappt die Ostsee tänzerisch wieder über die Ufer. Unter dem Motto „Die Ostsee tanzt“ veranstaltet der Tanzsportverein TSG Creativ Norderstedt ...

04.03.2016

Noch eine Planänderung für die Bergung des vor Fehmarn gesunkenen Fischkutters „Condor“: Da das Wetter immer besser werde, sei nun geplant, am Sonntagmorgen mit den Arbeiten zu beginnen.

04.03.2016

Ostholstein kämpft um zwei touristische Standbeine: Das Bundesumweltministerium möchte im Belt ein Naturschutzgebiet inklusive Freizeitfischerei-Verbot einrichten ...

04.03.2016
Anzeige