Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Wann zieht Brinkmann nach Bad Schwartau?
Lokales Ostholstein Wann zieht Brinkmann nach Bad Schwartau?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.09.2017
Bad Schwartau

Die übliche Tagesordnung war im Hauptausschuss schnell abgehandelt, eine einzelne Frage zum Schluss sorgte dann aber noch für eine gereizte Stimmung. „Im Auftrag meiner Fraktion möchte ich Sie fragen, wann Sie vorhaben, nach Bad Schwartau zu ziehen“, sagte der Ausschussvorsitzende Jürgen Habenicht (CDU). „Sie sind jetzt ein Jahr im Amt. Die Bürger wünschen sich, Sie und ihre Familie hier öfter zu treffen.“

Brinkmann wohnt mit seiner Frau Larissa und den drei Kindern in Hamburg. Er zeigte sich zunächst irritiert, diese Frage erneut beantworten zu müssen. Wurde dann aber mehr als deutlich: „Es handelt sich immer noch um ein Dienstverhältnis und nicht um ein Leibeigenenverhältnis“, sagte er. „Wo ich mit meiner Frau spazieren gehe, das geht niemanden etwas an.“ Auch private Fragen zur Familienplanung, zu Elternzeit oder verbleibenden Urlaubstagen hätten in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Er verstehe nicht, warum er so eine Frage in diesem Gremium beantworten solle. „Ich empfinde das als persönlich verletzend“, so Brinkmann. Er fasste wiederholt zusammen, dass er und seine Familie nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Domizil seien – aber nichts fänden.

Rund 14 Monate ist Brinkmann nun im Amt und pendelt seitdem. Rechtlich gibt es in Bad Schwartau jedoch keine Vorgaben für den Wohnsitz des Bürgermeisters, eine sogenannte Residenzpflicht. Weder in der Hauptsatzung der Stadt, noch im Kommunalgesetz des Landes.

ibu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die besten Maurer-, Zimmerer- und Fliesenleger-Junggesellen aus den 16 Baugewerbe-Innungen des Landes trafen sich am Donnerstag zum Leistungswettbewerb der „Fachkräfte für morgen“ in Eutin und ermittelten ihre Landessieger. Die fahren im November zu den Deutschen Meisterschaften.

21.09.2017

Wegen eines Wasserschadens müssen die Kinder-Notfall-Ambulanz und die Pädiatrie der Sana-Klinik Eutin umziehen. Nach Angaben der Klinik befinden sich die Stationen, die uneingeschränkt in Betrieb bleiben, jetzt im Bereich der Tagestherapie rechts vom Haupteingang.

21.09.2017

Aufregung um den Treckertreff in Hutzfeld: Dürfen die historischen Schlepper auf den Sportplatz oder gehören sie besser auf eine benachbarte Wiese? Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt und die nach Meinung einiger gar nicht hätten gestellt werden müssen.

21.09.2017