Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Weine für jeden Geschmack
Lokales Ostholstein Weine für jeden Geschmack
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 19.08.2016
Die Schwestern Susanne Köster (l.) und Birgit Hering bevorzugen im Sommer Rosé-Wein. Quelle: Fotos: Düvell-Veen
Anzeige
Scharbeutz

Rot? Weiß? Oder Rosé? Die Schwestern Susanne Köster (50) aus Buxtehude und Birgit Hering (52) aus Scharbeutz antworten spontan: „Im Sommer immer gerne Rosé, im Winter eher Rotwein, aber niemals Bier!“ Beide sind also beim Weinfest im Scharbeutzer Kurpark genau richtig. Dort bieten fünf Winzer aus Süddeutschland edle Tropfen an. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein.

Scharbeutzer Kurpark gehört heute und morgen den Freunden edler Tropfen.

Während der Eröffnung der viertägigen Veranstaltung stellte Mitorganisator, der Scharbeutzer Dorfvorsteher Fred-Michael Pätau, die fünf Weinbauern Udo Ernst Berg, Klaus Schäfer, Andreas Winkler, Gerald Egelhoff und Günter Waller vor. Und die gaben gleich die Parole aus: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“

Neben Getränken werden die Gaumen der Weinfest-Besucher auch mit Speisen verwöhnt, die heimische Gastronomen an ihren Ständen offerieren.

Wer heute ganz genau zuschaut, wird fiebrige Athleten entdecken. Es ist das „Turnfieber“, das die Sportler vom Turngau Heilbronn aus der ersten und zweiten Bundesliga erfasst hat, nachdem Fabian Hambüchen in Rio de Janeiro seine Goldmedaille gewonnen hatte. Dadurch fühlen sie sich noch motivierter. Heute von 17 bis 18.30 Uhr zeigen sie im Kurpark ihr Können.

Die Stände sind heute von 14 bis 24 Uhr und morgen von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Zumeist wird Discjockey Jürgen Brosda für die passende Musik sorgen. Außerdem steht „Urban Beach“, von den Veranstaltern als „Akustik-Pop-Trio der Extraklasse“ angekündigt, auf der Bühne. Als Höhepunkt des Festes wird um 23 Uhr ein Feuerwerk an der Seebrücke entzündet.

Das Scharbeutzer Weinfest klingt morgen musikalisch aus mit „Polo Lounge“.

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kameraden der Schönwalder Feuerwehr hatten gestern allen Grund zum Feiern. Etwas mehr als zwei Monate nach der Grundsteinlegung fand jetzt das Richtfest für den Neubau statt.

19.08.2016

Rund um die Gesundheit geht es beim Gesundheitstag auf dem Eutiner Markt am Sonntag, 28. August. Dabei stellt die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Ostholstein (Ajo) ihre Arbeit vor.

19.08.2016

Ohad Naharin gilt weltweit als einer der besten Choreographen. Er erfand eine neue Bewegungssprache, die den Modern Dance revolutionierte.

19.08.2016
Anzeige