Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Wieder Bronze für Malente
Lokales Ostholstein Wieder Bronze für Malente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 09.09.2013

Vor über 700 Gästen im Mainzer Fernsehgarten wurde die Gemeinde Malente im bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Verliehen wurde sie für Leistungen in der Planung, Gestaltung und Erhaltung blühender und grüner Lebensräume.

Malente hatte zum zweiten Mal teilgenommen. Bürgermeister Michael Koch (CDU), der von einer zehnköpfigen Malenter Delegation nach Mainz begleitet wurde, nahm die Auszeichnung mit Neukirchens Dorfvorsteher Gerd Fritzke und dem stellvertretenden Sieversdorfer Dorfvorsteher, Wilfried Grünwald, entgegen.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Malenter Wettbewerbsteilnahme lag in der Präsentation der Dorfschaften Neukirchen und Sieversdorf. In der Laudatio wurde besonders das generationenübergreifende Engagement der Bürger in den beiden Dorfschaften hervorgehoben. In Gesprächen mit Jurymitgliedern lobten diese laut Koch das große Potenzial von Malente. Sie ermunterten die Gemeinde, ihre Bemühungen für ein attraktives Orts- und Straßenbild noch weiter zu verstärken. Kritisch angemerkt wurde der Zustand des Gehweges in der Lindenallee, der nach Auffassung der Jurymitglieder eine ideale Verbindungsachse zwischen dem Kellersee und der Bahnhofstraße sei.

Insgesamt wurden bei der Entente-Florale-Siegerehrung zwei Goldmedaillen (Bad Füssing, Kitzingen), sechs Silbermedaillen, neun Bronzemedaillen und zwei lobende Anerkennungen vergeben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Familienbildungsstätte (FBS) Eutin, Dunckernbek 1, bietet am heutigen Dienstag einen Kursus zum Thema Schüßlersalze als Ergänzung zur Schulmedizin an.

09.09.2013

Die Sommerpause ist vorbei, und damit setzt die Kreisbibliothek ihre Kinderveranstaltungsreihen für Vorschulkinder fort.

09.09.2013

Rund ums Bürgerhaus präsentierte der Dorfvorstand wieder ein vielfältiges Programm.

09.09.2013
Anzeige