Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wincent Weiss: Erfolgreicher Jung-Musiker aus Eutin

Eutin Wincent Weiss: Erfolgreicher Jung-Musiker aus Eutin

An seinem Titel „Musik sein“ kommen die Radiosender derzeit nicht vorbei. Wincent Weiss wird am 2. Oktober auf der NDR-Bühne am Schloss zu sehen sein. Der 23-Jährige ist einer der Künstler, die beim 70. Landesgeburtstag in Eutin das Musikprogramm bestreiten.

Voriger Artikel
Oldies ermitteln Pokalsieger in Oldenburg
Nächster Artikel
Erstklassiges zur Gleschendorfer Musiknacht

Ein Senkrechtstarter in der deutschen Musikszene: Wincent Weiss (23) aus Eutin.

Quelle: Fotos: Hfr/lub

Eutin. Ey, da müsste „Musik sein“, singt er, und da wird „Musik sein“. Denn mit diesem Titel, der derzeit geradezu durch die Decke schießt, wird Wincent Weiss am 2. Oktober auf der NDR-Bühne am Schloss zu erleben sein. Der 23-Jährige ist einer der Künstler, die beim 70. Landesgeburtstag in Eutin das Musikprogramm bestreiten. Für ihn wird das ein besonderes Ereignis: Wincent Weiss wird bei seinem Auftritt mit Sicherheit in viele bekannte Gesichter sehen – er ist in Eutin geboren und aufgewachsen.

LN-Bild

An seinem Titel „Musik sein“ kommen die Radiosender nicht vorbei.

Zur Bildergalerie

2016 war bisher für den jungen Mann, der nach der Schule nach München ging, ein „Super-Jahr, ungefähr so, wie ich mir das vorgestellt hab’“, sagt er lachend. Die im vergangenen September erschienene Single „Regenbogen“ erwies sich als äußerst erfolgreich, Weiss trat im Vorprogamm von „Unheilig“ und „Andreas Bourani“ auf, ebenso bei der Hanse-Sail, im ZDF-Fernsehgarten, bei mehreren Open-Air-Konzerten. „Mit ,Unheilig’ werde ich dieses Jahr noch weitere Auftritte haben, außerdem toure ich mit Max Giesinger, und im Dezember starte ich eine eigene kleine Tour.“

„Musik sein“ wurde zwar schon Ende April herausgebracht, aber das Marketing dafür ist erst nach der EM angelaufen. Dass der Titel jetzt bei allen Radiosendern ’rauf und ’runtergespielt wird, entlockt Wincent Weiss ein „Phhh. Das war nicht planbar. Aber es ist wohl so, dass die Leute sich davon angesprochen fühlen, alle Musik lieben und der Song so schlecht nicht sein kann.“ Zu Schulzeiten hatte er damit geliebäugelt, Berufsmusiker zu werden, aber dass dieser Wunsch so schnell Wirklichkeit werden würde, hat ihn überrascht: „Total. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich das als Hauptberuf machen kann. Ich wollte eigentlich studieren, aber die Musik ist so schnell dazwischengekommen, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, mich für einen Studiengang zu entscheiden.“

Seine Songs komponiert und textet er zum Teil allein, zum Teil im Team. „Musik sein“ ist gemeinsam mit einem Freund, dem Rapper Olson aus Berlin, entstanden.

Ideen sammelt er im Alltag auf. „Zum Beispiel in der Bahn. Dann nehme ich die Textstücke mit dem Handy auf oder summe die Melodie und halte sie fest“, erzählt er. „Musik sein“ sei in einer Session entstanden. „Wir saßen zusammen und wollten einen Song über Musik schreiben.“

Eutin ist für ihn nach wie vor „Heimatstadt. Meine Familie und meine Freunde leben dort in der Gegend. Einmal im Monat versuche ich hinzukommen und alle zu besuchen. Ich hatte dort eine Super-Jugend und eine Super-Schulzeit.“ Auf den Auftritt beim Landesgeburtstag, am 2. Oktober abends, freut er sich: „Ich hoffe, dass viele Bekannte kommen werden. So ein Heimatkonzert wollte ich immer schon mal machen. Ich werde die Titel von meinem Album spielen, bevor es draußen ist.“

Mit Musik könne er das ausdrücken, was sonst bei ihm vielleicht nicht so klappe, gesteht Wincent Weiss auf seiner Facebookseite. Ja, er sei leider ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, sagt er auf Nachfrage, und vor Auftritten habe er totales Lampenfieber. „Ich freu’ mich jedes Mal drauf, aber ich bin nervös. Wenn das erste Lied vorbei ist, werde ich ein bisschen entspannter.“

Musik steht in Wincent Weiss’ Leben derzeit im Vordergrund, aber gelegentlich findet er noch Zeit zum Modeln – und ist auch da gefragt. Nicht nur seine Stimme, auch sein Aussehen lässt viele Mädchen und junge Frauen schwärmen. „Ich finde es sehr lieb, was sie so schreiben“, sagt Weiss. „Es ist cool, dass ich so viele Nachrichten bekomme, auch so viele kultige.“

Mit Autogramm- und Selfie-Wünschen werde er noch nicht überhäuft. „Ich merke, dass viele tuscheln, wenn sie mich treffen. Sie sagen aber nichts, sondern schreiben mich später über Facebook an: Hey, ich hab dich gesehen, mich aber nicht getraut, dich anzusprechen und nach einem Foto zu fragen. Das dürfen sie aber gern. Es ist toll, dass sie meine Musik hören, dass sie mich kennen und mögen. Ich mach’ gern Fotos mit den Leuten.“ Da werden ihn beim Landesgeburtstag sicher viele Fans beim Wort nehmen.

Zum Landesgeburtstag Auftritt in der Heimatstadt

Wincent Weiss wurde am 21. Januar 1993 in Eutin geboren. Er besuchte zunächst die Voß-Schule, wo er im Unterstufenchor sang. Sein Abitur machte er an der Kreisberufschule (wirtschaftlicher Zweig).

2013 war Wincent Weiss Teilnehmer der zehnten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Er schaffte es unter die letzten 29 Kandidaten, schied dann aber aus.

Seine erste Single „Regenbogen“ veröffentlichte er am 11. September 2015. „Musik sein“ ging am 29. April an den Start, herunterzuladen bei i-Tunes und Spotify. Am 2. September erscheint „Musik sein“

als Single-CD.

Zur Feier des 70. Landesgeburtstages in Eutin wird Wincent Weiss am 2. Oktober auf der NDR-Bühne am Schloss auftreten.

 Ulrike Benthien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den November 2016.

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und vieles mehr in Lübeck und Umgebung.

Windkraft

Eine interaktive Karte mit allen Windkraftanlagen in Ostholstein.

Beltquerung

Politik und Bahn planen die Hinterlandanbindung zur Beltquerung. Alle Infos hier.

LGS 2016

Alles rund um die Landesgartenschau in Eutin erfahren Sie auf dieser Seite.

Grünschnack

Martina Janke-Hansen und Susanne Peyronnet bloggen zur LGS 2016.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.