Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Wirtschaftsminister traf Unternehmer von Baltic FS
Lokales Ostholstein Wirtschaftsminister traf Unternehmer von Baltic FS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 08.04.2016
Reinhard Meyer (r.) und Baltic-Geschäftsführer Mirko Schönfeldt.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat die Baltic FS und ihre 22 offiziellen Partner in der Handwerkskammer zu Lübeck besucht.

Die an Baltic FS beteiligten Unternehmer sehen in der Festen Fehmarnbeltquerung eine konjunkturunabhängige Garantie sowohl für den langfristigen Erhalt und Ausbau der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, als auch dafür qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu halten. Meyer sagte auf dem Unternehmertreffen: „Die Baltic FS ist bei der Fehmarnbeltquerung unser führendes Unternehmen in Schleswig-Holstein. Hinter diesem Unternehmen stehen über 10000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien.“

Die offiziellen Partner der Baltic FS, fast ausschließlich inhabergeführte Familienunternehmen aus Ostholstein und Lübeck, wollten sich insbesondere über den aktuellen Stand des Planfeststellungsverfahrens informieren. Meyer betonte, wie wichtig ein verlässlicher Zeitplan für das Vorhaben sei. „Die Landesregierung ist von der Notwendigkeit dieses von Dänemark finanzierten Projektes überzeugt. Der Staatsvertrag gilt. Und das dänische Parlament hat sich wiederholt dazu bekannt. Das ist ein gutes Signal für das Vorhaben und für die Wirtschaft der Region“, sagte Minister Meyer.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Die Katze lässt das Mausen nicht“, lautet der Titel einer Komödie von Johnnie Mortimer und Brian Cooke mit dem Ensemble des Ohnsorg-Theaters. Aufgeführt wird diese am Freitag, 22.

08.04.2016

Fehmarn Pünktlich zum Frühjahr und zum Saisonbeginn hat der Bürgerbus Fehmarn auf Linienverkehr umgestellt. In den Wintermonaten lief er als Anrufbus.

08.04.2016

Die Pläne für die „Alte Meierei“ in Cismar waren groß. Elke und Helmut Tittelbach wollten gemeinsam mit anderen Künstlern ein Kulturzentrum entwickeln.

08.04.2016
Anzeige