Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein ZVO will beim Breitband-Ausbau loslegen
Lokales Ostholstein ZVO will beim Breitband-Ausbau loslegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 12.01.2016

Für den Ausbau des schnellen Internets im Kreis durch den Zweckverband Ostholstein (ZVO) beginnt die entscheidende Phase. In den nächsten Monaten soll der neue Geschäftsbereich Breitband aufgebaut werden, möglichst noch im zweiten Quartal des Jahres die Suche nach dem künftigen Netzbetreiber mittels einer europaweiten Ausschreibung beginnen.

Zuvor müssen jedoch einige Hürden genommen werden. Damit der ZVO die Aufgabe Breitbandausbau anpacken kann, ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag mit den Mitgliedern notwendig. Alle Verbandsmitglieder müssen der neuen Aufgabe zustimmen. Anschließend muss die ZVO-Satzung geändert werden. Erst dann kann der Verband damit beginnen, Glasfaserkabel dort zu verlegen, wo die großen Telekommunikationsunternehmen kein Interesse zeigen. „Wir wollen keine Konkurrenz zu Telekom oder Kabeldeutschland werden. Wir wollen da aktiv sein, wo diese Unternehmen es nicht sind“, betonte ZVO-Verbandschefin Gesine Strohmeyer am Abend im Kreishaus, wo auf einer Informationsveranstaltung Gemeindevertretern der ausgearbeitete Vertrag erläutert wurde. Der ZVO wird den Ausbau des Netzes nur organisieren und finanzieren. Ein privates Unternehmen soll es pachten und die Anschlüsse vermarkten.

Die Planung sieht den ersten Spatenstich für das ZVO-Netz im vierten Quartal vor. Die Investitionskosten wurden bisher auf knapp 240 Millionen Euro veranschlagt, dürften aber wegen erwarteter Fördergelder des Bundes und weiterhin niedriger Zinsen deutlich niedriger ausfallen, hieß es. pet

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 zwischen Pansdorf und Ratekau ist gestern früh ein 20-jähriger Mann aus Ostholstein schwer verletzt worden.

12.01.2016

Neuerlicher Preissegen für Ostholsteins Campingplätze. Zum Auftakt des Jahres hat der europäische Online- Campingführer www.camping.info mit Sitz in Friedburg (Österreich) ...

12.01.2016

Nach Darstellung der ZVO Entsorgung GmbH fiel am vergangenen Freitag in Pönitz nur „sehr vereinzelt“ die Müllabfuhr wegen Schneefall und Glätte aus.

12.01.2016
Anzeige