Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Zahme Graugans „Erna“ sucht ihre Besitzer
Lokales Ostholstein Zahme Graugans „Erna“ sucht ihre Besitzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:04 30.04.2018
Anzeige

Als die Graugans vor einigen Tagen in den Vogelpark Niendorf gebracht wurde, stand für Chef Klaus Langfeldt nach einem kurzen Blick fest: „Sie ist völlig gesund und zahm.“ „Erna“ wurde in der Hauptstraße in Ratekau eingefangen, nachdem sie dort mitten auf der Fahrbahn herumlief und den Verkehr aufhielt. Fliegen kann sie nicht mehr aufgrund ihrer gestutzten Flügel. Deshalb und wegen ihrer fehlenden Scheu vor Menschen ist sich Langfeldt sicher, dass „Erna“ irgendwo privat gehalten werde. Kennzeichen wie einen Ring am Fuß hat sie allerdings nicht. Im Vogelpark schwimmt sie derzeit mit anderen gefiederten Freunden ihre Runden im Teich und wartet darauf, in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren. „Ich hoffe, dass die Besitzer sie abholen.“

Die Halter können sich unter Telefon 045 03/47 40 melden. FOTO UND TEXT: BZ

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der ersten Sicherheitsmesse in der Bürgerbegegnungsstätte Lensahn wurde deutlich, dass Ostholstein ziemlich sicher ist. Doch dafür müssen Wohnungen geschützt, Rauchmelder installiert und Geräte gewartet werden. Interesse an dieser Thematik zeigten am Sonnabend aber nur wenige Besucher.

30.04.2018

Die Drohung wird wahr: Timmendorfer Strand hat Klage gegen die Errichtung einer Oberstufe an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz (die LN berichteten) eingereicht. Bürgermeisterin Hatice Kara (SPD) zweifelt an den für das Land ausschlaggebenden Schülerzahlen.

30.04.2018

Am Mittwoch beginnen die die Bauarbeiten auf der Landesstraße 161. Sie dauern voraussichtlich bis zum 31. Juli. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, wird die Decke der Straße erneuert. Die Arbeiten erfolgen in drei Abschnitten jeweils unter Vollsperrung.

30.04.2018
Anzeige