Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Zaungalerie auf der LGS
Lokales Ostholstein Zaungalerie auf der LGS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 23.08.2016
So sieht der Maler Dieter Kiesow den in der LGS angelegten Webergarten. Auch dieses Aquarell wird am 6. September zu sehen sein. Quelle: hfr

Seit Mai und noch bis September malen immer dienstags Mitglieder des Fördervereins Bildende Kunst in Ostholstein auf der Landesgartenschau (LGS). Und oft werden sie gefragt: „Wann können wir die fertigen Werke denn einmal sehen?“ Dieser Wunsch vieler Beobachter soll am Dienstag, 6. September, erfüllt werden. Von 11 bis 17 Uhr werden die auf der Landesgartenschau gemalten Aquarelle und Acrylbilder in Form einer Zaungalerie ausgestellt.

23 Mitglieder des Fördervereins haben in unterschiedlicher Zusammensetzung auf der LGS Motive aus den liebevoll gestalteten Gärten gemalt. Zunächst waren die Akteure in den Kulturgärten anzutreffen.

Dort brachten sie verschiedene Motive auf Papier und Leinwand.

In den vergangenen Wochen waren es die Küchengärten, die den Reiz boten, festgehalten zu werden. So wird das Hexenhaus genauso wie der Webergarten mit den Figuren Agathe und Max, gefertigt von der Eutiner Künstlerin Karin Lamp, auf den gemalten Werken zu sehen sein. Die Künstler sind sich einig: „Es lohnt sich gerade an diesem Tag, die Landesgartenschau zu besuchen und sich mit uns zu unterhalten.“

Präsentiert werden die Bilder am 6. September am Haupteingang an den Zäunen der Bienengärten. Alle ausstellenden Fördervereins-Mitglieder wollen anwesend sein. Sie freuen sich auf viele Besucher und nette Gespräche. Einzelne Künstler werden an ihren Staffeleien Malvorführungen anbieten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD-Fraktion im Kreistag will durchsetzen, dass Ostholstein den Beitritt zum Hamburger Verkehrsverbund HVV beantragt.

23.08.2016

9. Blumenhallenschau auf der Landesgartenschau – Von heute bis zum 4. September geht es um „Pflanzen zum Heilen, Würzen und zum Genießen“.

23.08.2016

Die Hundesportgemeinschaft Süsel (HSG) hat eine neue Führung und erweitert ihr Angebot. Nach Vereinsangaben wurde Arnold Bock zum neuen Vorsitzenden gewählt.

23.08.2016
Anzeige