Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Zehn Jahre im Einsatz für die LN
Lokales Ostholstein Zehn Jahre im Einsatz für die LN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 26.10.2017
Monika und Otto Nupnau feiern ihre Goldene Hochzeit. Quelle: Foto: Gjs
Anzeige
Avendorf a. F

Otto Nupnau war in seiner Kindheit und Jugendzeit ständig auf Reisen. Seine Eltern waren Schausteller, ehe sie in Lübeck einen gastronomischen Betrieb übernahmen. Mit 16 Jahren fuhr er dann zur See.

Etwa zehn Jahre ging es rund um die ganze Welt: „Bis Monika ins Spiel kam.“ Ein Glücksfall war für das Paar, als er eine Anzeige in den LN las: „Die Bahn suchte in Puttgarden Matrosen.“ Seit 1974 fuhr er auf der „Theodor Heuss“ und der „Deutschland“, zuletzt war er zehn Jahre Betriebsrat. Seit 25 Jahren ist er ehrenamtlich für die DGzRS im Einsatz.

Ehefrau Monika, gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, stieß später auf Fehmarn für rund ein Jahrzehnt zu den LN. „Die Nähe zu den Lesern hat mir viel Spaß gemacht“, erinnert sie sich gerne an die Zeit in der Geschäftsstelle in Burg.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit dem 9. Januar 1987 darf sich Großenbrode mit dem „Ostseeheilbad“-Titel schmücken. Als damals 21. Seeheilbad im Land Schleswig-Holstein begann vor 30 Jahren eine neue Zukunft für die kleine Gemeinde. Das Jubiläum wird am Sonnabend, 28. Oktober, an der Seebrücke gefeiert.

26.10.2017

Seit ihrer Gründung vor 17 Jahren bereisen Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac mit ihren Songs die Welt. Jetzt rocken sie erstmals die Insel Fehmarn. Das kanadische Duo „Madison Violet“ gibt im „KULTURlabior“ in Burg ein Live-Konzert. Es findet im Rahmen ihrer großen Europa-Tournee statt.

26.10.2017

Der begleitete Pilgerweg durch den Eutiner Schlossgarten, der im vergangenen Jahr anlässlich der Landesgartenschau entstand, wird auch in den Herbst- und Wintermonaten am letzten Sonnabend jedes Monats angeboten. Nächster Termin ist am kommenden Sonnabend um 15 Uhr.

26.10.2017
Anzeige