Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Zwei Jahre nach Beschluss: Überdachung im Eutiner Hofmeier-Gang verschwindet
Lokales Ostholstein Zwei Jahre nach Beschluss: Überdachung im Eutiner Hofmeier-Gang verschwindet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 19.04.2017

Im März 2015 beschloss der Eutiner Bauausschuss, die Teilüberdachung im Professor-Hofmeier-Gang entfernen zu lassen. Mehr als zwei Jahre später wurden gestern die Vorbereitungen dafür getroffen. Am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag wird die Anfang der 1990er Jahre errichtete Stahl-Glaskonstruktion abgebaut und entsorgt. Wegen der Arbeiten wird der Gang nur eingeschränkt genutzt werden können: Entweder ist er in dieser Zeit nur vom Stadtgraben oder von der Marktseite aus begehbar. Das Bistro im Gang werde während der gesamten Bauphase erreichbar sein, sichert die Stadt zu. Restarbeiten im Professor-Hofmeier-Gang sind für die kommende Woche geplant, unter anderem soll eine neue Beleuchtung installiert werden.

Die Verbindung zwischen Markt und Stadtgraben ist nach Andreas Hofmeier (1872-1963) benannt. Er war Sohn des Hauptpastors an der Lübecker Jakobikirche, Gustav Hofmeier. Andreas Hofmeier besuchte das Katharineum in Lübeck und studierte von 1891 an am Leipziger Konservatorium. 1900 wurde Hofmeier zum Organisten an St. Michaelis in Eutin, zum Hoforganisten am Schloss Eutin und zeitgleich zum Musiklehrer an der heutigen Johann-Heinrich-Voß-Schule berufen.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Malenter Grundstück müsste erst untersucht werden – Dort lebt die Haselmaus.

19.04.2017

Hartmut Hamerich verspricht Einsatz für die Interessen der Landwirte.

19.04.2017
Ostholstein Malente/Eutin/Ahrensbök/Scharbeutz - Theaterbus fährt zur „Reise nach Reims“

Anmeldungen bis zum 28. April.

19.04.2017
Anzeige