Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Zweites Wörterbuch von der GGS
Lokales Ostholstein Zweites Wörterbuch von der GGS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 28.04.2016
Bürgermeisterin Hatice Kara gratulierte den Schülerinnen und Schülern der 6b zum neuen Wörterbuch für Flüchtlinge. Quelle: latz

Erneut haben sich Wörterbuch-Autoren an der Grund- und Gemeinschaftsschule (GGS) Timmendorfer Strand ans Werk gemacht: Die Schülerinnen und Schüler der 6b haben ein zweites Bilder- und Sprach-Lexikon für Flüchtlinge gestaltet. Das erste Werk dieser Art hatten im Februar dieses Jahres die Schüler der 6a vorgestellt.

Auch die Mitwirkenden der 6b haben sich bei der Gestaltung an den Dingen und Orten orientiert, mit denen die Neuankömmlinge in der Gemeinde täglich konfrontiert sind. „Fragen und Antworten für den Alltag“ heißt das Wörterbuch dementsprechend — und dieses Mal ist es zweisprachig, in Deutsch und Englisch, geschrieben. „Dazu brauchte die Klasse keine Hilfe“, betont Englisch-Lehrerin Christine Geberbauer, „weil sie eben eine so tolle Englisch-Klasse ist.“

Exemplare des neuen Wörterbuchs sollen an der Schule und in Flüchtlingsfamilien verteilt werden. Diesbezüglich machte Bürgermeisterin Hatice Kara den Mädchen und Jungen als Dank für deren Engagement ein besonderes Angebot: Sie können auf Wunsch demnächst die Migrationsbeauftragte der Gemeinde begleiten und so erfahren, wie ihr Werk bei den Empfängern ankommt. latz

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Buddeln nach See- und Lionspferdchen am Ostersonntag in Timmendorfer Strand hat sich gelohnt — auch für die Jugendgruppen der Gemeinde.

28.04.2016

Gestern wurde die Landesgartenschau 2016 in Eutin eröffnet. Gearbeitet wurde bis in die Nacht zuvor.

28.04.2016

Kann man aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber eine Gartenkomposition machen?

28.04.2016
Anzeige