Navigation:

Ein 34 Jahre alter Einbrecher ist in der Nacht zum Freitag in Neumünster festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann zuvor in eine Bäckerei und ein Telefongeschäft eingebrochen.

Ein Gutachten soll klären, ob Michael S. für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann.

Das ist dreist: Unbekannte haben aus dem Wahlstedter Bibelgarten nahe der Christuskirche mehrere Pflanzen gestohlen.

Plaudern über alte Schulzeiten: Wolfgang Horn (76), der von 1962 bis 2001 Lehrer und später Konrektor der Schule in Sülfeld war, und Margit Holst (63), die seit 42 Jahren dort unterrichtet. Fotos (3): Susanna Fofana

Vor 100 Jahren wurde Sülfelds Schulgebäude eingeweiht — heute wird nur noch eine Klasse dort unterrichtet.

Erfreut über die Auszeichnung (v.l.): Wehrführer Jan Kemmerich, Stellvertreter Dennis Oldenburg, Christian Blöcker (Bewertungskommission).

Bewertungskommission des Feuerwehrverbandes zeichnete Jan Kemmerichs Truppe mit dem Roten Hahn aus.

„Ich bitte um Klarstell- ung, ob die Verschwiegen-heitspflicht als aufgehoben gelten kann.“  Thomas Falck (Bauamt) an das Bergamt

Konferenz soll Dienstag im Kreishaus hinter verschlossenen Türen stattfinden. Bergamt düpiert Bauamtschef Falck: Es habe vom Kreis nie gefordert, die Bürger auszuschließen.

„Faszination Seeadler“ heißt es am Sonntag, 21. September, ab 11 Uhr im Wildpark Eekholt.

Gut 30 Minuten brauchten die Feuerwehrleute, um das verängstigte Reh aus dem Regenrückhaltebecken zu fischen.

Wohin „Bambi“ wollte, weiß niemand. Aber seinen Ausflug hätte es gestern fast mit dem Leben bezahlt. Wenn die Wahlstedter Feuerwehr nicht gewesen wäre .

Anhalten bitte: Das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Segeberg kontrollierte gestern etliche Fahrzeuge an der B 205. Insgesamt 182 Fahrzeuge fuhren hier zu schnell und wurden geblitzt.

Allein vor der Grundschule in Oering wurden gestern 90 Raser geblitzt.

2006 wurde das Vorhaben, in Rickling eine Gewerbefläche auszuweisen, vom Kreis gestoppt. Die gewünschte Fläche passte nicht in den Landesplan. Nun will die Gemeinde einen neuen Anlauf nehmen.

Der Segeberger Künstler Michael Zabe mit seiner Plastik des ermordeten Gartenzwerges.

Mit Künstler Michael Zabe die nordfriesische Landschaft und gesellschaftliche Veränderungen entdecken.

Dienstags und donnerstags herrscht im Büro über dem Theater immer viel Trubel: Dieter Kadasch kümmert sich um den Internetauftritt, Christa Behlke und Wilfried Jendis (r.) nehmen telefonische Kartenbestellungen entgegen oder bedienen Theaterkunden, die vorbeikommen.

LN-Serie zur 40. Spielzeit der Wahlstedter Institution: Hier leisten Ehrenamtler Tausende von Arbeitsstunden und bewegen einige Hunderttausend Euro.

 
Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige

Umfrage

Der ehemalige U23-Trainer Josef Zinnbauer wird neuer Cheftrainer des HSV. Ist der 44-Jährige der richtige Mann für den schwächelnden Bundesliga-Dino?
  • Ja. Endlich kommt mal einer aus dem eigenen Verein. Der wird der Mannschaft schon die richtige Einstellung vermitteln können.
  • Nein. Der HSV braucht einen Trainer mit mehr Erfahrung, der den Haufen wieder zusammen bringen kann.
  • Ist mir egal. Wenn ich hamburgischen Fußball sehen will, dann gehe ich ans Millerntor zum FC St. Pauli.

Bilder des Tages

Anzeige
Veranstaltungen

Ausstellungen, Theater, Konzerte, Freizeit und vieles mehr in Lübeck und Umgebung.

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Alle Kommentare aus den Lübecker Nachrichten.

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12