Navigation:
Mit einer Einwohnerzahl von 263 202 ist Segeberg einer der größten Kreise Schleswig-Holsteins. Für die Wirtschaft von Bedeutung sind der Tourismus, die Segeberger Kliniken, Möbel Kraft und die Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Politik und Wirtschaft des Kreises Segeberg.
Anzeige
Die Stadtvogelschützengilde ist mit insgesamt elf Kreismeistertiteln für die Landesmeisterschaft gut gerüstet.

Für die Landesmeisterschaften im Schießsport sind die Aktiven der Stadtvogelschützengilde von 1595 bestens gerüstet.

Große Ehre für die Feuerwehrleute aus dem kleinen Krems II: Beim Besuch der Feuerwehr der österreichischen Universitätsstadt Krems wurden sie vom Magistrat der Stadt begrüßt.

Die Feuerwehrleute aus Krems II waren bei den Kollegen im österreichische Krems an der Donau zu Gast.

Nach einem versuchten Raub hat die Polizei gestern Nachmittag in Norderstedt einen 36 Jahre alten Mann festgenommen. Er wurde noch am selben Tag dem Amtsrichter vorgeführt.

2013 lebten 38 Asylbewerber im Amt Itzstedt. Heute sind es 97. Und zum Jahresende sollen es 151 sein. Für sie braucht man nicht nur Wohnungen, sondern auch Möbel und vieles mehr. Genau darum kümmert sich beim Amt der 17-jährige Azubi Christoph Hempel, hier im Lager.

Wohnraum wird knapp. Containersiedlung wurde verworfen. In zwei Häuser mit gut 600 Quadratmetern Wohnfläche werden 1,1 Millionen Euro investiert.

Die Freibadsaison ist vielen Ortes eröffnet. Für Jugendliche und Kinder aus Boostedt gibt es eine gute Nachricht.

Die Gemeinde Tangstedt liegt zwar auf Stormarner Kreisgebiet, gehört verwaltungstechnisch jedoch zum Amt Itzstedt.

„Der Verkauf ist zum 1. Juli angedacht.“, sagt Amtsleiter Sven Plucas.

Auch die Gemeinde wollte das Gebäude, ihr fehlt aber das Geld. Sie konzentriert sich nun auf ein Konzept für die alte Hauptschule. Geprüft wird Möglichkeit eines Markttreffs.

Fast wie das Kolosseum in Rom, federleicht geschaffen aus Öl-Tempera und Wachs auf Holz: Der oberfränkische Künstler Gerd Kanz (r.) mit dem Segeberger Kunstvereins-Vorsitzenden Uwe Wolf.

Der Maler und Bildhauer Gerd Kanz aus Oberfranken kommt morgen persönlich zu seiner Vernissage in die Villa Flath — eine Schau mit 36 Werken, die es in sich haben.

Sventana-Bauausschuss vertagt Entscheidung. Vorsitzende bemängelt fehlende Berechnungen der Verwaltung.

Mehrere Wochen haben die Feuerwehrleute aus Rohlstorf trainiert. Heute starten sie beim „Lauf zwischen den Meeren“.

Rohlstorfer Feuerwehrleute nehmen heute am „Lauf zwischen den Meeren“ teil. 95,5 Kilometer muss die Staffel zurücklegen.

Mit 36 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt am frühen Abend in den Rotkehlchenweg aus.

Feueralarm im Rotkehlchenweg: Um 17.18 Uhr ging gestern die Alarmierung „Feuer Mittel“bei der Freiwilligen Feuerwehr Wahlstedt ein.

Für einen Aufwand von 6000 Euro soll das Dach der Schlamersdorfer Sporthalle repariert werden.

 

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Anzeige

Umfrage

Sollte es eine Steuer von zehn bis zwanzig Cent auf Pappbecher für den Kaffee "to go" geben?
  • Ja. Die Becher sind eine Umweltsünde - und wenn der Appell an die Vernunft nicht nutzt, muss es halt im Portemonnaie wehtun.
  • Nein. Wir brauchen nicht noch mehr Steuern - außerdem würden dabei die Bäckereien unnötig bestraft.
  • Mir egal. Aber Kaffee im Gehen zu trinken, das ist doch eh ein Verrat an diesem herrlichen Getränk!
New York

Es ist der schnellste Fahrstuhl der westlichen Welt, sagen die Macher stolz. Muss er auch, es geht hoch hinaus: In fast 400 Metern Höhe sitzt eine Krone auf dem neuen World Trade Center. Jeder darf rein - nach einer nicht ganz unerheblichen Abgabe.

Bilder des Tages

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12