Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg A 20: CDU macht sich stark
Lokales Segeberg A 20: CDU macht sich stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 08.04.2016

„Die Notwendigkeit der A 20 steht außer Frage“. Das sagt Daniel Günther, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Angesichts aktueller Zeitungsberichte mit kritischen Tönen betont Günther die Notwendigkeit eines vollständigen Ausbaus der A 20.

„Die A 20 muss kommen. Das ist auch nach der Vorlage des Umweltberichts zum Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans so“, sagt der Fraktionschef. Die Autobahn bringe wirtschaftliche Vorteile von rund sechs Milliarden Euro, die nicht aufs Spiel gesetzt werden dürften, und habe zugleich eine „enorme Entlastungswirkung“ für die A 7. Der CDU-Fraktionschef weist darauf hin, dass es für den Neubau der A 20 östlich der A 23 nur eine „geringe bis mittlere Umweltbetroffenheit“ gebe. „Natürlich stellt die A 20 westlich von Hohenfelde einen hohen Eingriff in die Natur dar.

Unverantwortlich wäre es aber, daraus den Schluss zu ziehen, auf die A 20 zu verzichten“, sagt Günther. Der Eingriff sei mit den Belastungen für andere Regionen und mit der wirtschaftlichen Entwicklung abzuwägen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neun Rollen für sieben Schauspieler — Frank Roder und Philip Schwarz sind zurück.

08.04.2016

Sanierung, hohe Personal- und Energiekosten, weniger Gäste: 830000 Euro Zuschuss werden dieses Jahr notwendig — Ein Sparvorschlag: die Wassertemperatur senken.

08.04.2016

Jugendherbergsverband tagt in Bad Segeberg.

08.04.2016
Anzeige