Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Bad Segeberger Herzspezialist wird Professor
Lokales Segeberg Bad Segeberger Herzspezialist wird Professor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 29.08.2016

Mit einer öffentlichen Vorlesung am Uni-Campus Kiel hat Dr. Mohamed Abdel-Wahab seine Habilitation abgeschlossen. Der 41-jährige Oberarzt im Herzzentrum der Segeberger Kliniken hat mehrere wissenschaftliche Preise gewonnen und blickt neben einer Doktorarbeit in der Kardiologie auf mehr als 70 veröffentlichte Arbeiten, die auch in der internationalen Wissenschaft verfolgt wurden.

Seit 2009 arbeitet der verheiratete Vater zweier Söhne am Herzzentrum. Zu Ausbildungszwecken kam er seinerzeit von der Universität in Kairo ins Herzkatheterlabor. „Als Sohn eines Kernphysikers stand für mich immer fest, dass ich mich auch wissenschaftlich weiterentwickeln wollte“, sagt Abdel-Wahab. „Hier im Herzzentrum der Segeberger Kliniken habe ich dafür mit Prof. Gert Richardt und seinem Team Unterstützung erfahren, wie ich es mir besser hätte nicht vorstellen können. Dafür bin ich dankbar.“

Im Rahmen seiner Arbeit hat Abdel-Wahab seinen Schwerpunkt unter anderem auf die kathetergestützte Aortenklappenimplantation gelegt („Herzklappen“). Er war einer der ersten weltweit, der die Undichtigkeit dieser Klappenprothesen als prognostisch relevante Komplikation nachweisen konnte. Letztlich waren die Ergebnisse der Studie wegweisend für die Entwicklung verbesserter Herzklappenprothesen, wie sie heute Patienten eingesetzt werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Itzstedt sind CDU, SPD und FDP in seltener Einigkeit für einen Ankauf durch die Gemeinde – die Unabhängigen Bürger (UBI) warnen dringend davor.

29.08.2016

Sie heißen Admiral, Bläuling, Landkärtchen oder Kleiner Fuchs: Schmetterlinge. Jetzt ist ihre Zeit, flattern die bunten Insekten von Blüte zu Blüte.

29.08.2016

Auch der Drogentest des 33-Jährigen fiel positiv aus.

29.08.2016
Anzeige