Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Bad Segeberger Schwimmhalle ein Fass ohne Boden?

Bad Segeberg Bad Segeberger Schwimmhalle ein Fass ohne Boden?

Schon 2006 wurden in das Hallenbad über 1,2 Millionen Euro gesteckt – Doch Schäden an der Bausubstanz wurden damals nicht behoben.

Bad Segeberg. Wie geht es weiter mit dem Bad Segeberger Hallenbad? Wie berichtet, stehen enorme Sanierungskosten von über einer Million Euro an, gleichzeitig weiß die Stadt gar nicht, ob sie finanziell überhaupt noch in der Lage sein wird, das Bad weiterhin zu betreiben. Die 850 000 Euro Unterhalt jährlich, Tendenz steigend, kann die Stadt nicht mehr tragen.

„Wir müssen spätestens im nächsten Jahr im Bad eine Kellerwand sanieren, die durchfeuchtet ist“, teilte Bauamtsleiterin Antje Langethal den Mitgliedern im Bauausschuss mit. Das mache „die Zeit der Entscheidungsfindung sehr knapp“. 370 000 Euro würden 2017 für die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten benötigt. Bis Ende des Jahres könne man noch Fördermittel für Schwimmsport beantragen, hier bekäme man für die gesamte, über eine Million Euro teure Maßnahme, maximal 250 000 Euro.

Wolle man künftig ein Schwimmbad nur für Schul- und Vereinssport oder noch ein attraktives Bad für Jedermann anbieten? Auch das müsse von der Politik diskutiert werden.

Annelie Eick (Grüne) sprach von einem „enormen Investitionsstau“. Warum habe es so lange gedauert, bis die Stadt endlich gemerkt habe, dass die Fundamentwände mit ihrer tragenden Funktion feucht seien, fragte sie kritisch nach. Eick: „Wir haben vor Jahren dieses Schwimmbad schon einmal für über eine Million Euro saniert.“Damals wurde es noch von der inzwischen aufgelösten Mittelzentrumsholding geführt. Langethal betonte, dass das Hallenbad ja erst vor gar nicht so langer Zeit wieder von der Stadt übernommen worden ist. Als verantwortliche Trägerin habe man jetzt eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Mit einem 1,2 Millionen-Kredit seien 2006 die Fenster renoviert worden. Auch der Imbiss im Vorraum, den man jetzt am liebsten zurückbauen würde, sei damals errichtet worden, ebenso wie die Umkleideräume. „Doch die Probleme, die wir heute haben, sind damals nicht angegangen worden“, gestand sie ein.

Joachim Wilken-Kebeck (SPD) mahnte an, dass man das Problem der laufenden Kosten nicht mehr vor sich herschieben dürfe. Und Wolfgang Juhls (Unabhängige) fragte in die Runde, ob man angesichts der Finanzlage der Stadt für die marode Schwimmhalle überhaupt noch 370 000 Euro ausgeben dürfe. Langethal kündigte zu den anstehenden Haushaltsberatungen eine „Gesamtvorlage“ zum Bad Segeberger Sorgenkind an. Grundsatzfragen könnten dann ausdiskutiert werden.

wgl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeberg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den November 2017 zu sehen!

Zurück zur Groko - Ist das eine gute Idee?

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt.

Wie wollen wir wohnen, wenn wir einmal älter geworden sind? WG, ein Zimmer bei den Kindern, Servicewohnen, Seniorenheim? Die LN haben sich verschiedene Modelle im Kreis Segeberg angesehen. Zum Auftakt haben wir mit Experten gesprochen und Segeberger nach ihren Vorstellungen gefragt. mehr

  • Shopping & Lifestyle
    Unser Lifestyle-Portal

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.