Bornhöved. Der Familienzirkus Traber gastiert heute, morgen und Pfingstmontag in Bornhöved auf dem Parkplatz am See. Die Familie ist ein Zweig der bekannten und traditionsreichen Zirkus- und Artisten-Dynastie. „Seit 1632, also seit zehn Generationen sind die Trabers bereits in Deutschland unterwegs“, erzählt Yvonne Traber. Ältere verbinden mit dem Namen eine der berühmtesten Hochseilartisten-Gruppen der Welt. „Nach dem Zweiten Weltkrieg sind wir weg von der Hochseilartistik und haben uns zu Komödianten und Artisten im Zirkuszelt gewandelt“, erklärt Yvonne Traber, die ursprünglich aus Kellinghusen stammt und bei einem Gastspiel der Trabers dort dem Charme von Patriarch Benno Traber erlag. Und seitdem mit dem Zirkus mitzieht.
Von Ende Oktober bis Anfang April wohnen die Trabers im Winterlager, zuletzt war das in Boizenburg. Anschließend geht es auf Tour. Jetzt sind sie in Bornhöved.
An allen drei Tagen findet dort die Vorstellung um 16 Uhr statt. Eintrittspreise: Kinder 5 bis 8 Euro, Erwachsene 7 bis 10 Euro.
LN